fbpx
Angel-News

Angel-News: Meerforellenfänge, Trollingtreffen und mehr

Meerforellenfänge 2015

Nach­dem wir schon im März des Öfte­ren an der Küs­te unter­wegs waren und auch schon eini­ge Meer­fo­rel­len fan­gen konn­ten, kam über Ostern auch end­lich der ers­te rich­ti­ge Herings­fres­ser im Jahr 2015 raus. Sascha berich­te­te über die Tour in die­sem Arti­kel. Letz­tes Wochen­en­de waren dann Till und Sascha noch mal auf einer schnel­len Ses­si­on in Ost­hol­stein. Dies­mal gab es lei­der kei­ne gro­ßen Trut­ten, aber wenigs­tens muss­ten bei­de nicht als Schnei­der nach Hau­se fah­ren. Sören, Den­nis, Till und ein paar ande­re Jungs sind die­ses Wochen­en­de in Däne­mark auf Als und neh­men an den Als-Open teil. Man kann davon aus­ge­hen, dass es dar­über noch einen sepa­ra­ten Arti­kel in der nächs­ten Zeit geben wird. All­ge­mein wer­den auch gute Fän­ge in den ein­schlä­gi­gen Foren und bei Face­book gemel­det. Gefan­gen wird qua­si an der gan­zen deut­schen Ost­see­küs­te von Flens­burg über Kiel, Feh­marn, Ost­hol­stein bis hin nach Rügen. Abends gesel­len sich auch ger­ne, vor allem im Raum Flens­burg, Eckern­för­de und Kiel, immer wie­der Dor­sche und Köh­ler dazu. Wer also auch noch was vom Sil­ber­schatz abha­ben will, soll­te die nächs­ten Wochen noch nut­zen, bevor der Horn­hecht wie­der in gro­ßen Heer­scha­ren über die deut­sche und däni­sche Küs­te her­fällt. Wir wer­den in den nächs­ten Tagen auch wie­der einen Arti­kel über die 2015ner Horn­hecht­sai­son, wie Ihr es von der Herings­sai­son 2015 kennt, eröffnen.

Köhler sind mittlerweile ein heufiger Beifang
Köh­ler sind mitt­ler­wei­le ein häu­fi­ger Bei­fang in der Ostsee

Trollingtreffen in Schaprode

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de star­te­te nun bereits zum neun­ten Mal das Rüge­ner Trol­ling­tref­fen von Scha­pro­de aus. Dies­mal waren 51 Boo­te mit über 120 Ang­lern mit am Start um Dor­sche, Meer­fo­rel­len und vor allem Lach­se zu fan­gen. Der größ­te gefan­ge­ne Lachs des Tref­fens brach­te statt­li­che 15,65 Kilo­gramm auf die Waa­ge. Die größ­te Meer­fo­rel­le war 8,26 Kilo­gramm schwer, auch ein wirk­lich kapi­ta­ler Fisch! Schö­ner Neben­ef­fekt des Tref­fens ist, dass von den ein­ge­nom­me­nen Start­gel­dern in die Aus­wil­de­rung von Jung­fi­schen inves­tiert wur­de und somit schon im ver­gan­ge­nen Jahr 55.000 jun­ge Meer­fo­rel­len aus­ge­setzt wer­den konnten.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Raubfischsaison 2015

Der Count­down läuft! In eini­gen Bun­des­län­dern star­tet in nicht mal ganz zwei Wochen die Raub­fisch­sai­son 2015. Wäh­rend die Petri­jün­ger in Ham­burg noch bis zum 16.05 auf die Sai­son­er­öff­nung war­ten müs­sen, kön­nen die Ang­ler an eini­gen Gewäs­ser­ab­schnit­ten in Schles­wig-Hol­stein und Nie­der­sach­sen bereits ab dem 01.05 wie­der auf Hecht und Zan­der fischen. Aber gera­de die Zan­der­ang­ler soll­ten in den ers­ten Wochen nach der Schon­zeit mit Bedacht auf die Sta­chel­rit­ter angeln und dar­auf ach­ten, dass sie kei­ne gefärb­ten Zan­der­bö­cke von den Nes­tern holen. Es ist ja nicht erst seit ges­tern bekannt, dass die Zan­der manch­mal noch bis in den Juni hin­ein mit ihrem Laich­ge­schäft beschäf­tigt sind. Von daher soll­te man ruhi­ge Berei­che, die dafür bekannt sind, dass die Zan­der dort lai­chen, nicht befi­schen! Wer also direkt nach der Schon­zeit auf Zan­der fischt, soll­te sich auf den Haupt­strom und die anlie­gen­den Buh­nen­fel­der konzentrieren.

Bald endet die Raubfischschonzeit
Bald endet die Raubfischschonzeit
Fischtreppe: Verbindung zwischen Alster und Elbe

Ham­burg ist dafür bekannt, dass die Han­se­stadt mehr Brü­cken als Ams­ter­dam und Vene­dig zusam­men hat. Die Als­ter, Bil­le und Elbe sind die größ­ten Flüs­se Ham­burgs, aber auch vie­le klei­ne Kanä­le und Flee­te durch­zie­hen die Stadt im Nor­den der Repu­blik. Nun liegt es aber auch nahe, dass bei einer so gro­ßen Was­ser­flä­che auch vie­le Schleu­sen vor­han­den sind. Und gera­de die­se Schleu­sen, wer­den zum Teil zu unpas­sier­ba­ren Hin­der­nis­sen für Wan­der­fi­sche wie zum Bei­spiel Lach­se oder Meer­fo­rel­len. Die­sem Pro­blem hat sich seit gerau­mer Zeit die Ham­bur­ger Umwelt­be­hör­de ange­nom­men und baut Fisch­trep­pen wo Schleu­sen den Fischen den Weg ver­sper­ren. Das sorgt dafür, dass sich mitt­ler­wei­le die Fische immer woh­ler in den Gewäs­sern der Han­se­stadt füh­len und somit nun auch schon wie­der 57 ver­schie­de­ne Arten hei­misch sind. Zur­zeit wird mit­ten in der City an der Müh­len­schleu­se gebaut, die den Mön­ke­damm mit dem Nico­laifleet ver­bin­det. Durch den Bau die­ser Fisch­trep­pe wird eine unab­hän­gi­ge Ver­bin­dung von Als­ter und Elbe geschaf­fen. Im Früh­som­mer sol­len die Bau­maß­neh­men, die sich auf zir­ka eine Mil­li­on Euro belau­fen, fer­tig­ge­stellt werden.

Video der Woche

Epic! Black­tip Sharks attack­ing Top­wa­ter Lures 

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner