Angel News der Woche

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Angel-News
Tags / Schlagworte: :

Veröffentlicht am Januar 16, 2012 , derzeit Keine Kommentare

Der DAF Wochenrückblick – Angel News aus aller Welt KW 2

Gewinnspiel mit sensationellem Gewinn!

Letzte Chance am DAF Leserbericht Contest teilzunehmen!
So läufts: Sende Deinen Fangbericht mit Fotos an info@dicht-am-fisch.de. Wir stellen die Berichte auf www.dicht-am-fisch.de und anschließend bei Facebook online. Der Bericht, der am meisten Punkte erhält, gewinnt!
DER GEWINNER FÄHRT KOSTENLOS gemeinsam mit 2 TDaF Mitgliedern an den Plauer See, um mit Fred Kotowski auf Hecht zu fischen: hier ein paar Bilder was euch erwarten könnte: Angeltouren Plauer See

Noch eine Info zu den Berichten, die ihr einsendet: die Fische müssen nicht zwangsläufig in dem genannten Zeitraum gefangen werden. Ein guter Bericht und die Fotos sind wichtiger. Grundsätzlich hat jeder Fisch die Chance zu gewinnen, egal wie groß oder welche Art es ist. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 15.1.2012, also ran an die Tastatur!

Auch im Januar wird es ein Gewinnspiel geben!

Mitmachen ist ganz einfach: Schickt uns einen Fangbericht von Eurem Fang im Dezember mit Foto und schon nehmt Ihr an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es tolle DVDs aus dem Hause wideopen.dk sowie sehr informative Angelführer von North-Guiding! Also mitmachen, sendet Eure Berichte mit Foto an info@dicht-am-fisch.de

Angeln auf Raubfisch: Gerüche mit Scheuchwirkung – Welche Aromen den Fisch vom Anbiss abhält

Die Aromenforscher des Herstellers Berkley beschäftigen sich nicht nur mit Aromen, die Fische mögen und zum Anbiss reizen, sie untersuchen auch Aromen, die genau das Gegenteil bewirken. Dabei sind für uns Angler interessante und wichtige Erkenntnisse herausgekommen. Extrem abstoßend für Fische ist dabei die Substanz „DEET“ (Diethyltoluamid), die häufig in Insektenschutzmitteln enthalten ist. Selbst geringste Mengen hatten eine extreme Scheuchwirkung. Die Fische wurden auch von Sonnenschutzmitteln abgeschreckt, vor allem von solchen, die „PABA“ (p-Aminobenzoesäure) enthielten. Kurioserweise haben die Schwarzbarsche im Test keinerlei Probleme mit Benzin und Motoröl gehabt.
Das Thema Nikotin wurde leider nicht behandelt, da halten sich die Gerüchte, dass mit Nikotin verunreinigte Hände Fische vom Anbiss anhalten. Wir persönlich konnten das bisher nur beim Aalangeln feststellen.
Welche Erfahrungen habe Ihr mit Aromen an Euren Händen gemacht? Über Eure Meinungen und Erfahrungen in den Kommentaren würden wir uns freuen!

Big Game Angeln ist „Personentransport“

Es scheint einige Richter zu geben, die von ihren Angeltrips ohne Fisch in den Hafen zurückgekehrt sind. Denn dann macht das folgende Urteil des Münchener Bundesfinanzhofs, das Angler und Anbieter von Angeltouren zu Boot erfreut, Sinn.
Die Richter urteilten hinsichtlich der steuerlichen Behandlung, dass Hochseeangeln weder eine Vergnügungsausfahrt noch eine Sportveranstaltung darstelle. Hochseeangeln sei steuerlich wie Personentransport zu behandeln! Die Ausfahrt zum Angeln auf dem Meer bleibt daher auch dann eine Beförderungsleistung, wenn sich Ruten krümmen und Fischkisten füllen. Die positive Konsequenz für Angler und Anbieter solcher Touren: Sämtliche in internationalen Gewässern erbrachten Leistungen unterliegen nicht der Mehrwertsteuer.

Dorsch, Plattfisch und Meerforellen an der Ostseeküste

Zur Zeit werden noch recht gute Dorsche an der deutschen Ostseeküste gefangen. Die besten Fänge werden vom Kleinboot beim schleppen mit tieflaufenden Wobbler und beim leichten Jiggen und Pilken erzielt. Bald werden die Dorsche sich jedoch ins tiefe Wasser zurückziehen um mit ihren Laichgeschäft anzufangen. Die Plattfische sind dank der relativ milden Temperaturen auch noch in bester Beißlaune, auch hier werden die besten Fänge vom Kleinboot erzielt. Den Meerforellen sagt das milde Winterwetter auch zu. So fern der Wind es zulässt stehen die Chancen auf Meerforellen an der gesamten deutschen Ostseeküste sehr gut. Fänge werden von Flensburg bis Rügen gemeldet.

Sprüche für Angler

“Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.”

Video der Woche

Catching The Impossible Trailer 3 – A Summer Idyll

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei Angel News der Woche. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar