Schwertfisch in der Ostsee gefangen

Tags / Schlagworte: : , ,

Veröffentlicht am November 25, 2015 , derzeit Keine Kommentare

Fischer fangen Schwertfisch in der Ostsee in Swinemünde

Nachdem in den letzen Jahren immer mal wieder von gefangenen Bonitos, ein Verwandter der Thunfische, in der Ostsee berichtet wurde, wird es spätestes jetzt Zeit beim Angeln in der Ostsee das Spielzeug-Tackle zur Seite zu packen und die Big Game Ruten rauszuholen.

Polnische Berufsfischer fingen am 15. November an der Odermündung in „Swinemünde“ an der deutsch/polnischen Grenze einen stattlichen Schwertfisch mit einem Stellnetz in sieben Meter Tiefe. Der Schwertfisch hatte eine Gesamtlänge von 239cm, wovon das Rostrum (Schwert) 64cm einnahm und brachte 61,35kg auf die Waage. Für Proben und Untersuchungen wurde der Fisch nach dem Fang an ein Fischerei Institut übergeben. Der Schwertfisch aus der Ostsee war noch lange nicht ausgewachsen. Schwertfische können eine Länge von 4,5m erreichen und wiegen dabei cirka 650kg.

schwertfisch_ostsee_polen

Schwertfisch aus der Ostsee – Quelle: National Marine Fisheries Research Institute, Poland

Wie die eingangs bereits erwähnten Bonitos, werden auch Schwertfische in unregelmäßigen Abständen in der Ostsee gefangen. Ob hier in den letzten Jahren eine Zunahme zu verzeichnen war, können wir Euch leider nicht sagen.

Schwertfisch im Fischerei Institut

Schwertfisch im Fischerei Institut – Quelle: National Marine Fisheries Research Institute, Poland

Fakt ist jedoch, dass bis vor 50-60 Jahren noch gezielt Big Game auf Rote Thune gefischt wurde und sogar Weltmeisterschaften im Thunfischangeln in der Ostsee stattfanden. Eventuell gehen unsere Enkel also Minimum mit einer 6000er SW Stella zum Meerforellenangeln.

Kürzlich auch an der Ostsee gesichtet: Klamotten von DaF

Die passenden Shirts, Caps & Co. zum Angeln findet Ihr im DaF Shop

Hier ein sehenswertes Video von flotten Schwertträgern:

Quelle: National Marine Fisheries Research Institute, Poland

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei Schwertfisch in der Ostsee gefangen. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!