fbpx
Takatoshi Murase

Passion makes No Border — Takatoshi Murase

Zweiter Europa Trip: Frankreich — Schweiz Sommer 2012

Hal­lo Leu­te! Mein letz­ter Arti­kel auf DAF.de ist schon eine Wei­le her, daher möch­te ich Euch im fol­gen­den Bericht von mei­nem zwei­ten Euro­pa Trip nach Ost­frank­reich bis Mon­treux und Genf berichten.

Zur Zeit ist es bei Euch in Deutsch­land offen­sicht­lich genau­so kalt wie bei uns in Japan, trotz­dem sehe ich regel­mä­ßig deut­sche Angel­kol­le­gen die sich in die Käl­te stel­len und gro­ße Zan­der und Bar­sche fan­gen, Respekt. Dies moti­viert mich zusätz­lich ans Was­ser zu gehen, auch wenn ich fürs ers­te mit dem Schrei­ben von Arti­keln und den Vor­be­rei­tun­gen für mei­nen nächs­ten Trip beschäf­tigt bin.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Da es mehr oder weni­ger die ein­zi­ge Mög­lich­keit ist Kon­tak­te zu Ang­lern auf der gan­zen auf­zu­bau­en und mit ihnen inten­siv zu kom­mu­ni­zie­ren, star­tet ein Trip für mich meis­ten in einem bekann­ten sozia­len Netz­werk. Arnaud aus Frank­reich ist mitt­ler­wei­le ein guter Freund von mir, mit dem ich seit über 2 Jah­ren Kon­takt habe. Wir haben seit den Anfän­gen dar­über gespro­chen, dass ich ihn in Frank­reich besu­chen soll damit wir gemein­sam Angeln kön­nen. Im letz­ten Som­mer war es end­lich soweit, wir beschlos­sen am Lake Anne­cy und Leman (Gen­fer­see) zu fischen. Das Timing war super, denn ein ande­rer Freund, Tho­mas aus Mon­treux, Schweiz, war auch in der Nähe. Ich beschloss auch ihn zu besu­chen ohne vor­her wie­der nach Japan zu fliegen.

Takatoshi's beim Hechtangeln
Taka­to­shi beim Hechtangeln

Plä­ne mit Leu­ten zu schmie­den, die man vor­her noch nie getrof­fen hat, ist aller­dings nicht so ein­fach. Grund­sätz­lich habe ich aller­dings ein Grund­ver­trau­en in die Men­schen, die mei­ne Pas­si­on zum Angeln tei­len und die­sen Sport min­des­tens genau­so lie­ben wie ich. Den Leu­ten zu ver­trau­en und mich so klar wie mög­lich aus­zu­drü­cken ist, ist in mei­nen Augen sehr wich­tig bevor man Trips ans ande­re Ende der Welt startet.

ydgsagea
Pas­si­on kennt kei­ne Grenzen!

Kurz nach­dem ich am Gen­fer Flug­ha­fen ankam, hol­te Arnaud mich ab. Wir ver­lo­ren kei­ne Zeit und fuh­ren direkt zu sei­nem Freund Jim­my nach Ost­frank­reich, um dort zu Über­nach­ten und ande­re Freun­de zu tref­fen. Am Gen­fer­see fisch­ten wir einen Tag und am Lac d’Anne­cy 2 Tage. Nach­dem ein wei­te­rer jun­ger Angel­kol­le­ge, Yan­nis und sein Vater uns Gesell­schaft leis­te­ten, waren wir ins­ge­samt 7 Leu­te, die sich auf 3 Boo­te ver­teil­ten. Der Gen­fer­see war recht schwie­rig für mich und ich blieb Schnei­der. Bei Arnaud lief es bes­ser und er könn­te meh­re­re anstän­di­ge Hech­te lan­den. Auch wenn ich am die­sem See das Nach­se­hen hat­te, war es eine tol­le Erfah­rung für mich, da das Gewäs­ser ganz anders ist als die Seen in Japan und den USA. Das Umfeld am See war traum­haft, ich konn­te vie­le schö­ne Häu­ser und sogar Bur­gen bewundern.

Die Angel­tech­ni­ken und ‑Stra­te­gien zum Hecht­an­geln sind recht neu für mich, da die Ver­hal­tens­wei­se sich vom Schwarz­barsch, mei­nem bevor­zug­tem Ziel­fisch, unter­schei­det. Im tie­fen Was­ser angel­ten wir haupt­säch­lich mit Gum­mi am 20–30gr Jig­kopf nah über dem Grund. Die­se Metho­de ähnelt dem Fischen mit Spin­ner­bait auf Schwarz­barsch, den man häu­fig auch nah über dem Gras führt.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!


[all_in_one_bannerRotator settings_id=‘6’]

Am Lac d’Anne­cy süd­lich von Genf lief es für mich nicht viel bes­ser. Zum Glück konn­te ich einen klei­nen Hecht fan­gen und bewahr­te mich so vor dem ‘Schnei­der’. Den zwei­ten Tag star­te­te ich gleich mit einem Esox in den Mor­gen­stun­den und ließ mich natür­lich hof­fen noch einen bes­se­ren Fisch zu fan­gen, bevor ich den See am frü­hen Nach­mit­tag wie­der ver­las­sen muss­te. Wir ver­such­ten es an ver­schie­de­nen Stel­len und über­quer­ten fast den gan­zen See. Die Zeit wur­de knapp, doch in letz­ter Minu­te gab es noch eine rich­tig aggres­si­ve Hecht­at­ta­cke. Ich drill­te den Fisch vor­sich­tig aus und konn­te ihn letzt­end­lich sicher lan­den. Auch wenn das Angeln mit Freun­den für mich Prio­ri­tät hat, war ich natür­lich sehr glück­lich einen guten Hecht gefan­gen zu haben.

Takatoshi und die nächste Generation
Taka­to­shi und die nächs­te Generation

Als wir das Boot anleg­ten war­te­te Tho­mas bereits auf uns. Nach einem net­ten Gespräch ver­ab­schie­de­te ich mich von Arnaud und dem See, denn es war Zeit wei­ter­zu­zie­hen, um den zwei­ten Teil des Trips zu star­ten. Es ging in die wun­der­schö­ne Stadt Mon­treux. Noch hat­te ich 1,5 Tage Zeit und freu­te mich auf die Zeit zusam­men mit Tho­mas. Auf dem Weg zu ihm befisch­ten wir eini­ge Häfen, was mir sehr gut gefiel. Laut Tho­mas lau­ern die Hech­te häu­fig genau zwi­schen den Boo­ten und atta­ckie­ren die Köder häu­fig sehr aggres­siv. Lei­der war es mir nicht ver­gönnt die­ses Schau­spiel zu beob­ach­ten, aber wie­der eine schö­ne und neue Erfahrung.

Am nächs­ten und letz­ten Tag des Trips ging es mit 2 Freun­den aus dem Nor­den der Schweiz, Chris und Joel, wie­der an den Gen­fer­see. Wir tra­fen uns am Bahn­hof und star­te­ten kurz danach das Angeln. Wir schlen­der­ten am See ent­lang und befisch­ten das Ufer. Chris und Joel konn­ten eini­ge klei­ne Bar­sche fan­gen, wäh­rend sich an mei­nen Ködern nichts tat. An die­sem Tag war es so heiß, dass ich mich fast in der Wüs­te wähn­te. Trotz­dem bevor­zug­te ich auch an die­sem Tag das akti­ve Angeln und nicht das Ansit­zen, mit dem ich als Kind begon­nen habe. Beim Angeln sel­ber konn­te ich mei­nen Blick nur sel­ten von die­ser wun­der­schö­nen Umge­bung las­sen. Beson­ders das Châ­teau de Chil­lon fas­zi­nier­te und beein­druck­te mich.

Nach der Angel­ses­si­on mit den Jung­ang­lern Chris und Joel, traf ich mich noch ein­mal mit Tho­mas’ Angel­kum­pel Nico, um es am Abend gezielt auf Barsch zu ver­su­chen. Nico brach­te mich zu sei­nem ’spe­cial spot’ und so konn­te ich vor der Däm­me­rung noch ein paar Bar­sche fan­gen. Nach der letz­ten Ses­si­on hat­te ich mit mei­nen Brü­dern ein fan­tas­ti­sches Abend­essen in einem tol­len Restau­rant, ein Abend den ich in mei­nem gan­zen Leben nicht mehr ver­ges­sen wer­de.


fishing with friends around the globe
fishing with fri­ends around the globe

Jedes Mal wenn ich mich auf einen Angel­trip auf einen ande­ren Ort auf der Welt bege­be, geht es für mich pri­mär um Freund­schaf­ten. Es ist egal wo wir her­kom­men, wie wir auf­wuch­sen oder wor­an wir glau­ben etc. letzt­end­lich geht es um eine gemein­sa­me Lie­be die uns alle zusam­men­führt — dem Angeln!  Egal mit wem ich ang­le, alle inves­tie­ren soviel Lie­be ins Detail, um den Ziel­fisch an den Haken zu bekom­men, dass sie alles um sich her­um ver­ges­sen, da ist Essen nur ein Bei­spiel. Es geht dar­um die Momen­te am Was­ser auf­zu­sau­gen und jeden Moment zu genie­ßen. Angeln ist uni­ver­sal, unli­mi­tiert und kennt kei­ne Gren­zen. Zum aktu­el­len Zeit­punkt ist dies das wich­tigs­te, was mich mei­ne Rei­sen und die Tref­fen mit all die­ses groß­ar­ti­gen Leu­te gelernt habe. Mei­ne Welt­rei­se geht weiter!

Das ist für den Moment alles, vie­len Dank dafür, dass Ihr Euch die Zeit genom­men habt die­sen Arti­kel zu lesen. Ich freue mich auf Eure Kom­men­ta­re. Ich hof­fe schon bald einen wei­te­ren Bei­trag mit Euch zu tei­len, evtl. über mei­ne Bass Erfahrungen.

Neben­bei, so wie es aus­sieht wer­de ich im Som­mer nach Deutsch­land kom­men und eini­ge von mei­nen Angel­freun­den besu­chen. Habt einen fan­tas­ti­schen Tag, bis zum nächs­ten mal. ‘Petri!’

Auf mei­ner face­book Sei­te bleibt Ihr auf dem Lau­fen­den, hier könnt Ihr auch ger­ne Eure Erfah­run­gen und Bil­der teilen.

Pas­si­on makes No Boarder
Takatoshi
Tokyo, Japan

Unter fol­gen­dem Link fin­det Ihr ein Inter­view von Taka­to­shi.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner