Heringsangeln 2015

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie DAF Artikel
Tags / Schlagworte: : , , ,

Veröffentlicht am Februar 25, 2015 , derzeit 156 Kommentare

Heringsangeln an der Ostsee – Fangmeldungen und Tipps

So kann man den Hering feiern

So kann man den Hering feiern! Danke für das Foto @Gunnar R.

Heringsangeln 2015, wir begleiten Euch auch auch dieses Jahr wieder durch die Saison der Heringe. Genau wie in den letzten Jahren lebt dieser Artikel hauptsächlich durch Euch! Wir geben unser Bestes, um Euch mit aktuellen Information und Fangmeldungen zu versorgen, allerdings sind wir auch auf Euch angewiesen. Informiert uns und die anderen Leser daher bitte über die Kommentarfunktion über Heringsfänge, Schneidertage und weiteres Wissenswertes. Es sind definitiv genug Heringe für alle da! Wenn Ihr Angelpartner sucht, um gemeinsam an der Ostsee zu fischen, dann lasst es uns und andere gerne wissen. Wir versuchen zu vermitteln. Dieser Artikel wird kontinuierlich vorgeführt, allgemeine Tipps und Angelstellen zum Heringsangeln, findet Ihr weiter unten im Text.

UPDATE: Unter folgendem Link findet Ihr aktuelle Infos zum Heringsangeln / zur Heringssaison 2017

Bevor es in den Läden an der Küste keine mehr gibt: Jetzt schon Heringsvorfächer bestellen

Angelshirts von DaF

Nicht nur am Wasser ein Hingucker! Limitierte Angelshirts von DaF

>>> Der Frühling naht! Hier findet Ihr unsere T-Shirts & Co.

Heringssaison 2015 – aktuelle Fangmeldungen

Heringsangeln 2015 – Update 19. April 2015: Moin moin in die Runde. Dieses Wochenende haben wir Nachrichten aus Lübeck erhalten. Trotz des G7-Gipfels waren viele Heringsangler in den letzten Tagen in der Hansestadt und sie haben auch recht ordentlich gefangen. Wer auch in Lübeck auf Heringe fischen will, muss bedenken, dass an einigen Spots zusätzlich zum Fischereischein und der Schleswig-Holstein Marke (wenn man nicht aus SH kommt bzw. nicht in SH lebt) auch noch der Traveschein benötigt wird! Ansonsten hat sich nicht viel geändert. In Kappeln wir immer noch top gefangen, genau so wie im Bereich des Strelasunds. Habt Ihr weitere Infos für uns? Dann nutzt doch bitte die Kommentarfunktion!

Heringsangeln 2015 – Update 10. April 2015: Irgendwie scheint der große Run immer noch nicht gestartet zu sein. An Spots wie zum Beispiel Kiel, Neustadt in Holstein und Lübeck läuft es bis jetzt noch nicht wirklich gut. Einzig Kappeln und der Strelasund sind zurzeit eine wirkliche Bank und bringen eine Fanggarantie! Wie läuft’s bei Euch, nutzt bitte die Kommentarfunktion für weitere Infos!

Heringsangeln 2015 – Update 4. April 2015: Kappeln scheint weiterhin der beste Spot zu sein. Am Rügendamm wird sowohl vom Boot als auch vom Ufer auch sehr viel gefischt und teilweise sehr gut gefangen. An anderen Stellen der Ostsee geht allerdings noch gar nichts, eine Fahrt nach Wismar lohnt sich derzeit zum Beispiel noch nicht.

Heringsangeln 2015 – Update 29. März 2015: An den Spots in Schleswig Holstein wie zum Beispiel Kiel, Neustadt in Holstein und Lübeck läuft es mit den Fängen immer noch recht schlecht. Wenn überhaupt was geht, dann in Kappeln. Ein Bekannter von uns war unter der Woche zum Urlaub in Hvide Sande in Dänemark und selbst da ist der Hering noch nicht angekommen. Wer also gut fangen will, sollte sich auf den Osten der Republik, rund um die Region um Rügen, konzentrieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Heringsangeln 2015 – Update 26. März 2015: Irgendwie scheint die diesjährige Heringssaison noch mehr oder weniger eine Wundertüte zu sein. An einem Tag wird von guten Fängen berichtet, während es am drauffolgenden Tag wieder deutlich schlechter läuft. Ein Trend scheint sich aber immer wieder zu bestätigen und zwar wird im Osten der Republik deutlich besser gefangen. So werden immer wieder gute Fänge aus dem Rostocker Stadthafen und von den Spots rund um Rügen gemeldet.


Heringsangeln 2015 – Update 22. März 2015: In Kappeln läuft es weiterhin gut. Grundsätzlich werden die Fänge besser, auch in Kiel wird mittlerweile ordentlich gefangen. Wie lief es am Wochenende bei Euch? Schreibt Eure Erfahrungen einfach in die Kommentare.

Heringsangeln 2015 – Update 20. März 2015: Die Bootsangler sind rund um Rügen noch deutlich im Vorteil. Vom Boot wird wohl schon seit  cirka 3 Wochen ordentlich gefangen. Uferangler haben es dageben noch deutlich schwerer und können nur auf kleinere, durchziehende Schwärme hoffen. In Schleswig-Holstein scheint der beste Platz derzeit Kappeln zu sein.

Heringsangeln 2015 – Update 14. März 2015: Noch scheint es noch nicht so richtig gut zu laufen. Die meisten Heringsfängen kommen immer noch aus der Region rund um Rügen. Altefähr und der Strelasund werden immer wieder ins Gespräch gebracht. Aber auch weiter westlich in Warnemünde und Kappeln scheint ein wenig zu gehen. Habt Ihr von weiteren Spots gehört, an denen schon Heringe gefangen werden? Nutzt bitte die Kommentarfunktion für weitere Infos! Nächste Woche scheint ja gutes Wetter zukommen, vielleicht beginnt dann ja der große Run, wir halten Euch auf dem Laufenden!

Heringsangeln 2015 – Update 09. März 2015: Derzeit hört man hauptsächlich von Heringsfängen aus der Region Rügen. In Altefähr wurde schon ganz ordentlich gefangen. Laut Aarons Kommentar geht in Obereider in Rendsburg auch schon was. Habt Ihr von weiteren Spots gehört, an den schon Heringe raus kamen?

Heringsangeln 2015 – Update 04. März 2015: Leser Lars war so nett uns darauf hinzuweisen, dass im Strelasund (bei Gustow) bereits Heringe gefangen werden. Habt Ihr auch Informationen zu aktuellen Fängen, dann postet sie bitte in die Kommentare.

Heringsangeln 2015 – Update 27. Februar 2015: Kürzlich hörten wir von einem Angler aus Kiel, dass bereits Heringsschwärme in der Kieler Förde waren und ihnen teilweise sehr große Meerforellen folgen (bis 103cm bei 9,75kg!). Die Silberlinge sind aber wieder aus der Förde gezogen, da ihnen offensichtlich etwas nicht passte (Wassertemperatur, veränderte Windrichtung?). Aktuell werden in Kiel noch keine Heringe gefangen.

Heringsangeln 2015 – Update 25. Februar 2015: Gewöhnlich starte die Heringssaison im März, dieses Jahr geht es auf Grund des milden Winters aber offensichtlich deutlich früher los. Nach Informationen der Ostsee-Zeitung hatten Fischer in Stahlbrode kürzlich bereits 800kg Hering in den Netzen. Auch Angler haben bereits die ersten Heringsfänge vor Rügen gemeldet. Es scheint also bereits los zu gehen! Könnt Ihr auch schon etwas berichten?

Wie man auf Hering angelt

Man lässt die Heringsmontage zu Grund sinken, nachdem man ausgeworfen hat. Viele Heringsangler fischen nun mit sehr ruckartigen Bewegungen, die man schon was reißen nennen kann. Die Alternative dazu ist eine langsame Führung, wie bei der Faulenzermethode. Man fischt je nach Strömung ein 30-80gr Blei und hält die Monate am Grund. An gespannter Schnur bewegen sich die Seitenarme des Heringspaternosters durch die Strömung zur Seite und provozieren so eventuell schon die ersten Bisse. Nach kurzem Warten kurbelt man nun langsam, gegebenenfalls mit einem leichten Zucken in der Rute, ein Stück ein. Sobald man den ersten Biss spürt, sollte man noch kurz warten und nicht sofort einholen, da so die Wahrscheinlichkeit größer ist noch einen zweiten oder dritten Hering an den Haken zu bekommen. Auch das ganz langsame Einholen zum Ufer beziehungsweise zum Boot erhöht die Chance auf einen weiteren Hering.

Der Hering steht nicht durchgehend grundnah, sondern zieht auch gern durch das Mittelwasser. In diesem Fall sollte man ein deutlich leichteres Blei wählen und die gesamte Montage höher anheben. Grundsätzlich empfiehlt es sich die Methoden der anderen Heringsangler zu beobachten. Wenn diese besser fangen, sollte man seine Methode natürlich anpassen und zum Beispiel ein leichteres oder schweres Blei wählen oder auf eine andere Farbe bei den Heringspaternostern setzen. Das klassische Vorfach besteht aus Fischhaut und ist weißlich, dies ist vermutlich auch insgesamt die fängigste Farbe. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass sich die Heringe auf eine bestimmte Farbe einschießen, daher macht es absolut Sinn, ein paar mehr Heringsvorfächer dabei zu haben und auszuprobieren was am besten funktioniert. Hier könnt Ihr Heringsvorfächer bestellen.

Plätze zum Heringsangeln an der Ostsee

Heringsfang mit der Fliege

Hering mit der Fliege – auch das geht!

Wie man Heringe fängt, sollten wir im obigen Text ausreichend erklärt haben, wenn Ihr dazu Fragen habt, dann schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Artikel. Nun geht um das „wo“. Welche Region von den größten Heringschwärmen besucht wird, weiß man leider erst nach der Saison, beziehungsweise es deuten sich im Laufe der Saison schon Trends ab. Wir werden Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten. Es existieren glücklicherweise viele gute und zuverlässige Angelstellen zum Heringsangeln. Die beliebtesten Heringsplätze in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stellen wir nun hier vor. Eure persönlichen Favoriten und aktuelle Informationen zu den Spots bitte in die Kommentare schreiben!

Bodden um Rügen: Am Rügendamm könnte man zur Hochsaison des Heringsangels aus als gäbe es etwas umsonst. Die Angler stehen Schulter an Schulter und holen teilweise Unmengen des begehrten Fisches aus dem Wasser. Quasi im gesamten Bodden kann man gut auf Heringe angeln, ein Boot ist natürlich von Vorteil, da man so ungestörter angeln kann.
Rostock: Im Hafenbereich, der Warnemünder Ostmole sowie bei der alten Warnow-Werft sieht man jedes Jahr viele Angler die mit Erfolg Heringe angeln.
Lübeck: Im Lübecker Hafen und in der Mündung der Trave kann man seine Fische fangen. Auch die Molen bei Travemünde sind immer einen Versuch wert. Wo man genau in Lübeck, der Trave und Travemünde angeln darf, zeigt die folgende interaktive Karte. Angelverbote und Beschreibungen mit Fotos, der erlaubten Angelstellen: Karte bei googlemaps
Neustädter Hafenbrücke: Dieser Spot ist leicht zu erreichen und Jahr für Jahr eine gute Stelle. Ein Versuch lohnt sich grundsätzlich im kompletten Hafenbecken.  In der Neustädter Bucht werden Jahr für Jahr viele Heringe gefangen, ein Boot ist hier ein Muss.
Neustädter Bucht: Im Hafen Neustadts stehen viele Mietboote zur Verfügung, quasi die komplette Bucht ist ein Hotspot für die Silberlinge!
Eckernförder Mole: Definitiv auch eine gute Wahl.
Kieler Förde: Die Kieler Förde beherbergt mehrere sehr gute Spots. Besonders die Förde selber, die Kieler Schwentinemündung sowie die Angelstellen am Scheerhafen.
Kappeln an der Schlei: Einer der bekanntesten Plätze zum Heringsfang überhaupt. Hier stehen die Angler zur Hochsaison ähnlich wie am Rügendamm dicht an dicht. Dies nicht ohne Grund, denn hier sind teilweise sehr gute Fänge möglich.

Hier allgemeine Informationen zum Hering und unter folgendem Link könnt Ihr direkt das benötigte Heringsvorfach bekommen. Wer Neuigkeiten, Tipps oder Fragen hat, postet sie bitte in die Kommentare. Eine tolle Saison für Euch!

Hier noch ein kurzer Film über das Heringsangeln:


156 Kommentare

Noch gibt es 156 Kommentare bei Heringsangeln 2015. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!?

  1. Es geht los, super Fänge an der Trave. Untertrave . Lübeck. Hier geht die Post ab.
    Man findet kaum noch einen Anglerplatz. Die Fische wollen nur so rausgezogen werden.. viel spass beim angeln!!!

  2. Weiß jemand, ob der Hering auf und um Rügen schon da ist…?

  3. Hallo,

    ich war die letzten beiden Wochenende für jeweils 5 Stunden auf der Schlei bei Rabelsund.

    Letzter WE ging gar nichts in Sachen Hering.
    Ins Kinderdorschnest haben wir gestochen.
    Am Paternoster hingen ständig 2-3 Minidorsche, aber nicht ein Hering.
    Zwei Hornis gingen ebenfalls steil auf das Vorfach.

    Am WE zuvor kam ich auf ca. 20 mittelgroße Heringe pro Stunde.

  4. auch ich würde mich freuen hier zu lesen, wenn es wieder los geht im Herbst … sitze auch schon auf heißen Kohlen hier 😉 vielen Dank

  5. Letzten Samstag 30 Heringe in 3 Stunden.
    Auf der Schlei bei Kappeln.
    Tendenziell Mittelmaß.

  6. Ja, im Herbst gibt es die zweite Phase

  7. LÄUFT der Hering eigentlich 2 mal im Jahr?

  8. Heute 3 Heringe in einer Stunde in HWI

  9. Weiß jemand ob die Hornis schon voll in Gange sind?

  10. Hi Leute,

    komme gerade von Hvide Sande. Viele und große Heringe gefangen. Je nach Tide im
    Fjord oder auf der Meeresseite. Allerdings auch viele Angler dort.
    Neben der staatlichen Liezens muss nun auch für ausgewiesene Teilbereiche eine Gebühr entrichtet werden. Dafür dann Schlachtplatz, Eis zum kühlen etc.

    Gruß
    Butz

  11. Im Rostock Stadthafen heute her dürftig, drei Stück in zwei Stunden …

  12. Hallo hat jemand einen aktuellen Überblick wie es derzeit in der Schlei aussieht?

    Viele Grüße

  13. Hi
    Wollen Montag und Dienstag mit dem Boot nach Stralsund …jemand Infos was die letzten tage so ging? Gruß

  14. Heute im Stadthafen rostock 400 Heringe in 3 Stunden lief super

  15. War letztes Wochenende an der trave samstags ganzen Tag ca 50
    Und Sonntag von 7 bis 12 auch ca 50
    Es ist einfach zu kalt
    Glaube dieses Jahr wied nicht so gut
    Weiß einer was in Neustadt los is?????!!???

  16. Onkel Ole
    möchte von Euch Heringsanglern wissen , ob es im Strelasund Neuhof der Hornhecht schon zu holen ist . Wollen vom 14.-16. Mai auf Hornhecht gehen .

  17. Am Freitaq, dem 24.04.15, mit Boot auf dem Strelasund >>> ca. 15 kg Heringe in der Stunde zu Zweit gefangen >>> alle noch mit Milch und Rogen, wenn auch schon weich >>> jeder Wurf mindestens 2 – 3 Heringe >>> der blanke Wahnsinn >>> bei Rollenreparatur das Heringsvorfach ca. 1 m tief im Wasser liegen gelassen >>> 3 -4 Heringe angebissen >>> unglaublich >>> super Heringssaison dieses Jahr >>> aber noch keine Hornhechte

  18. Hallo Hallo!
    Heute Rostock in 2. Stunden zu 2. gerade mal 2. Harung.
    MfG

  19. Wismar, 0 Heringe und 3 versenkte Paternoster in diesem Monat. Am Ostkai im Westhafen haben wir jetzt 2 „schöne“ neue Parkautomten. Sind noch nicht scharf. Vermutlich ab 1.Mai schätze ich mal. 1/2 Stunde 50 Centimos. Danke an den Herrn Burgermeister!! ü

  20. Heute in Strahlsund zu zweit 260 Heringe in 4 Stunden gefangen. Viele haben noch Leich drin. Und die ersten 2 Hornhechte. Also Petrie Heil !

  21. Hallo wo kann man in Rostock Heringe fangen??
    Lohnt es sich noch??

  22. Rostock mit 2 mann in 4 std über 500 hering

  23. Moin. Ich war heute Vormittag für 45 min an der Trave bei Lübeck und habe 20 Heringe ergattern können. Ganz passabel. Alle waren noch prall gefüllt mit Rogen. In der Stadt an den alten Schuppen habe ich vorher in 1 Stunde genau 1 Hering gefangen.

  24. Moin,
    jemand schon was aus Kiel gehört? Wollte Samstag los…

  25. Lage in Wismar. 1 Hering (22cm) in 6 Stunden!! wow. Mein Angelkamerad nebenan hatte 2, auch in der Zeit. Freu mich schon auf Hornhecht :-))) ab Mai.

  26. Hallo
    Wie sieht es im Lübeck an der trave aus
    Wollte dieses Wochenende hin
    Thx

  27. Gestern in Stralsund über 200 Heringe gefangen. Läuft super.. Ich beende für dieses Jahr die heringssaison.

  28. Moin.✌️
    Heute vom Boot in Rostock aus zu 3. 300 in 5 Stunden. Bei den Uferanglern sah es allerdings nicht so gut aus. Hering noch mit festem Laich.

  29. Laut Aussage der Sundangler in Neuhof ( Strelasund ) , sind Heringe zu fangen , aber
    ihr müsst Euch beeilen , den der Hornhecht geht ballt auf Leich suche .

  30. Hallo wie sieht es in Stralsund aus mit Heringe wollte Montag hin mit Boot

  31. Moin Moinaus Kollmar,

    sind schon Heringe am Nord-Ostsee-Kanal gegfangen worden?

    Danke und Gruß

    Roland

  32. Am Freitag in Kappeln. Zu zweit 400 Heringe und voll mit Laich !!

  33. Waren mit 4 Leuten in Kappeln. Vom Boot aus in 1 1/2 Tagen hatte jeder 170 Heringe, teils in stattlichen Größen bis 35 cm. Zwischen Olpenitz und Kappeln stehen die Boote wie an der Perlenkette gezogen auf der Schlei …

  34. Moin,

    wir wollen am, Samstag nach Stralsund auf Hering, hat jemand Infos ob es sich noch lohnt?
    Falls ja wo bekommen wir die Angelkarte vor Ort.

    Vielen dank für eure Tipps! :-)

    Grüße

  35. Gestern in Stralsund von der Mole. Zu dritt 100kg Hering gefangen. Laich ist auch vorhanden!

  36. Moin Moin, hat jemand Info für Rostock bzw Warnemünde zu Heringsfängen.
    Danke

  37. Hallo,
    wir waren genau ostern am Strelasund. mt 3 Personen in 4 stunden 100 kilo. Jedoch hatte fast kein Hering noch Laich drin. ich denke Hering ist in den letzten Zügen. Hornhecht wurden auch schon gefangen.

  38. Tonne 23 Sundhagen mäßig, zu zweit in 6 Std. knappe 10kg

  39. Wismar kannste dies Jahr vergessen. Die Fischkutter vor HWI haben dieses Jahr die prächtigsten Fänge und wissen nicht mehr wohin mit dem Hering und die Angler im Westhafen baden nur noch ihre Haken und gucken in die Röhre. Im übrigen stehen am Ostkai im Westhafen schon die (2) Fundamente bereit für die einarmigen Banditen (Parkautomaten). Schätze mal nächste Woche stehn die Mistdinger. Wismar entwickelt sich zur größten Abzockstadt in ganz Norddeutschland!!! Liebe Besucher der Hansestadt Wismar steckt euch viel Münzgeld ein oder bleibt zu Hause!! In Wismar kann man kaum noch irgendwo kostenlos parken. Wir „“danken““ es dem „Bürger“-meister (Abzockmeister) der Stadt. Hoch lebe Wismar!

  40. Wismar kannst dieses Jahr vergessen….

  41. @Matin, Zu kalt? Wir haben aktuell sehr warme Temperaturen. Es ist einer der wärmsten Frühlinge. Dieses Jahr wird der Hering in Rostock nicht laufen…..

  42. Geht schon was in wismar

  43. Hi heute War nix los in der werft 2 Heringe und 16 die es mal werden wollen und das in 7 Stunden

  44. Wir beobachten das Treiben im Rostocker Stadthafen schon eine Weile, Es scheint so als ist es zu kalt. Auch heute stehen nur wenige Angler, und zappeln tut nicht viel an der Angel. Weiß jemand was von Warnemünde? Ob da paar Heringe gehen?

  45. Gestern unter der Rügenbrücke von
    7:30-13:00 zu zweit 6 Heringe, danach von 14:00-16:30 hatten wir 200 Heringe vom Hafen in Stralsund aus.

  46. Moin am 11.04 in Rostock an der Warnow gewesen und zu zweit 46 Heringe in 6 Stunden.. auch bei den anderen Anglern sah es sehr Mau aus :( anscheinend lässt sich der Hering noch zeit.

  47. In Rostock wird es nix mehr dieses Jahr…..

  48. Waren am 10. im Strelasund genauer, am „Heringsloch Ost“. War nicht der Kracher, lief schon mal besser. Die ersten haben schon abgelaicht. Der Großteil ist gerade dabei. Nur sehr wenige hatten noch „festen“ Rogen. Direkt am Loch gab’s jedemenge kleine und mittlere Barsche. Hatte ein paar mal sogar beides am Haken.

  49. War heute in Cuxhaven in vier Stunden 5 Heringe…
    Das kann ja nur besser werden 😉

  50. Wie läuft es zurzeit in der Unterwarnow in Rostock?

  51. Sicherlich sind nächste Woche noch Heringe in Kappeln, die man fangen kann. Es könnte sein, dass sie schon abgelaicht haben….

    In Stralsund auf der Mole läuft es am besten auf der Spitze. Weiter hinten wird ganz schlecht gefangen!

  52. Also in Rostock is momentan nur harkenbaden angesagt

  53. Hi Leute,
    heute in Neustadt lief so gut wie garnix. 20 Angler und 2 Heringe.

  54. Meint ihr, dass nächstes Wochenende noch heringe in kappeln zu fangen sind?

  55. Hi Leute,

    sind gerade auf Fünen und im kleinen Belt bei Middelfart haben meine beiden Jungs als Lehrlinge gestern 50 Heringe gefangen, auch in Odense steht der Hering, was auffällt, sie sind im Schnitt relativ klein und viele noch nicht laichbereit.
    Hoffe die Info ist hilfreich
    Weiterhin dicke Fische
    Michi

  56. Also in Kappeln beißen die Heringe hervorragend.

  57. Heute in Stralsund auf der Mole. Lief echt mau, zu dritt 100 Heringe….

  58. War Ostersonntag auf den sund und habe 150 Heringe gehabt fahr am 20 April noch mal dann hoffe ich das sie richtig da sind weil die fünf hacken nie voll waren immer nur ein bis drei Stück nur

  59. Am Ostersonntag waren wir auf dem sund und jeder von uns hätte im schnitt 230 große silberlinge in 8 stunden

  60. War heut in wismar haben mit 4 leuten 2 heringe gefangen in 7 h

  61. Drei tolle Tage in Neuhof (Strelasund ) ,es passte alles : nur Sonne , kaum Wind , 6 C ,
    730 groß Heringe in 12 Stunden . In diesem Jahr war es eine Gute Heringssaison

  62. Am 05.04. waren mein Kumpel und ich in Rostock / Hohe Düne unterwegs auf die Silberlinge und haben jeder so ca. 50 Stück gelandet in 4 Stunden.

  63. Moin.
    Ich war gestern mal in Lübeck los. Erster Wurf, erster Hering. Das wird ja geil dachte ich mir. Pustekuchen. Die folgenden 3 Stunden passierte gar nichts. Somit musste ich geknickt wieder die Heimreise antreten.Dauert wohl noch paar Tage hier :-(

  64. Na Leute wie lief es jetzt über Ostern? Weiß jemand wie es in Wismar aussieht?

  65. Was macht Hering in wismar ?

  66. Heringsangeln am „Abgrund“

    Kiel Germaniahafen 03.04.15 14:00 – 18:30

    Ich schreibe diesen Bericht, um Angelgästen aus anderen Bundesländer und heimischen Heringsangelern darauf vor zu bereiten was sie im Germaniahafen erwarten könnte!

    Vorweg sei gesagt, ich bin in keinster Weise rassistisch, bin hilfbereit, wohl erzogen und seid 23 Jahren begeisterter Angler!! Was ich an diesem Tag erleben musste, brauchte zwei Tage um verdaut zu werden! Nicht nur, dass das Vorfach meines Nebenmann`s aus Fischgier oder Neid von seinem Nachbarn gekappt wurde als er kurz austreten war… Nein! Es flogen Sprüche wie dreck´s Tür** und scheiß Naz*´* durch die Reihen an der Kaimauer. Dem ganzen Tag setzte dann noch die Krone auf, als ein…. Herr… sich zwischen mich und meinem rechten Angelnachbarn DRÄNGELTE… !!
    Mit den Worten: Ah.. hier noch plaz..?! Sagst du mir…wo plaz…dann isch geh…solange isch angel jetzt hier!! Probleme?!

    Ohne Worte!!!
    Alles in allem möchte ich mich trotzdem bei den anderen NETTEN HERREN für die wirklich schönen Gespräche über Türkei, das Binden von Heringsvorfächern und Hafenfischerei in der Türkei bedanken. Sehr aufschlussreich und interessant.

    Insgesamt gesehen, war es ein schöner Tag mit 75 Silberlingen schönen Gesprächen und Fachgesimpel. Mit einigen Ausfällen in der B-Note!

    Fisch ist für alle da…
    Freezer-Eleven

  67. Moin,
    der Hering ist nun voll da ob nun vom Land aus aus oder vom Boot. In Kappeln und Stralsund ist alles voll mit Anglern. Petri Jungs…..

  68. Heute Kappeln Rabelsund, 200 Heringe… läuft!!

  69. Hey möchte mal gerne wissen ob in der travemünde schon Heringe gezogen wurde euch schon mal Frohe Ostern =)

  70. Hallo.
    Wie siehts in der Schlei aus mit den Hering ?

  71. @Uckermärcker, es wird sicherlich noch besser. Lass zwei Tage die Sonne strahlen…. Vom Land aus wird noch nicht optimal gefangen! Ich denke, zum Wochenende ist der Hering voll da.

  72. Wie sieht es in Stralsund aus mit Hering wollte Ostersonntag hoch fahren mit Boot

  73. Wir waren auch am 28.03.2015 auf dem Sund vor Stralsund und haben im Durchschnitt pro Person 220 Heringe gefangen. Also, optimaler wird es bestimmt nicht werden! Dadurch dass sie Heringssaison sehr zeitig angefangen hat, wird sie wohl auch nicht so lange gehen. Also Jungs: „An die Angel“. Ich wünsche den Osteranglern viel Glück. Das Wetter ist ja nicht so optimal.

  74. schönen guten Morgen liebe Angelfreunde

    da ich hier als „Frischling“ zugegeben schon etwas heiß bin und das super Forum verfolge, bin ich trotzdem immer noch unentschlossen was die Platzwahl betrifft.
    Mit 2 guten Angelfreunden soll es am Samstag soweit sein und wir wollen unser Glueck das erste Mal versuchen .
    Bei einer Anreise von ca. 600 km sollte es sich schon ein wenig lohnen 😉
    Daher mein Frage an die Experten in der Runde, wo die Chancen am größten sein werden.
    Geplant ist ein Ziel von Rostock bis Rügen und es soll mit dem Boot rausgehen 😉
    Ich würde mich sehr freuen, noch ein paar Infos zu bekommen 😉
    Allen natürlich ein Petri Heil und frohe Ostern 😉

    viele Grüße

    Sven

  75. Frage : Was machen die Heringe in Stahlbrode . In Altefähr wie in Neuhof sind schon einige Silberlinge zu holen . Laut Aussage vom Sund Angler Neuhof ,stand 31.3.2015

  76. Ich war am Samstag, den 28.03.2015 mit dem Boot auf dem Strelasund. Das Wetter ging einiger Maßen. Es waren reichlich Angler auf dem Sund und der Rügenbrücke. Vom Ufer aus, wurde kaum was gefangen. Die Fänge der Bootsangler waren auch nicht besonders. Ich selbst habe in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr 55 Heringe gefangen. Es waren auch etwas größere dabei (30-35 cm). Ich glaube, wenn das Wetter wärmer wird, geht’s mit den Heringen in ca. 10 Tagen gut los.

    Hansi

  77. Hallo wie sieht es Lübeck und Neustadt aus
    Bin nächste Woche da

  78. Hallo wollte mal fragen wie es in Warnemünde aus sieht mit heringe wollte am Wochenende mal hoch fahren

  79. Wie läuft es mit den Heringen im Strelasund Neuhof .

  80. In Wismar läuft noch garnix

  81. @Hahn. Wieso sollte es sich ändern. Die Kaimauern sind für die Schiffe da und die werden dort auch bleiben.

  82. Moin heringsangler was ist in kappeln los es stehen soviele Schiffe da es ist ja kaum Platz zum angeln wird sich das noch ändern bitte um infos

  83. Moin Leute,
    ich war gestern in Rostock unterwegs um die ersten Silbernen des Jahres 2015 zu überlisten…
    Als erstes ging es an den wohl bekanntesten Angelplatz der Hansestadt, nämlich den Stadthafen… Schon bei der Ankunft musste ich leider feststellen, dass unerwartet wenig Heringsangler zu sehen waren (obwohl es Samstag war?…)…, dies begründete sich dann auch in den Fängen.
    Ein Einheimischer berichtete mir, dass bis Mittwoch noch sehr gut gefangen wurde, die Fänge jedoch ab Donnerstag extrem nachließen…und genauso war es dann auch! =(
    Nach 2h Stunden am Stadthafen, ging es für mich weiter Richtung „Schnatermann“… also wenn sich an dieser Stelle die Fische aufhalten, dann ist es wohl mit der angenehmste und idyllischte Angelplatz der Hansestadt 😉 nur waren leider auch hier keine Silbernen zu holen…
    Auf der Rückfahrt in Richtung Heimat hielt ich noch kurz in Rostock-Schmarl an…kaum Angler… das sagt doch alles oder?
    Mein persönliches Fazit des Tages: Es wird wohl noch eine geschätzte Woche dauern, bis endlich die großen massiven Schwärme in die Warnow wandern…

    Meinen nächsten Versuch werde ich auf jeden Fall in Höhe der Neptun-Werft bzw. bei den Steinpackungen in Richtung der Leuchttürme unternehmen :)

    Bis dahin, Petri Heil :)

  84. Hallo Heringsangler im Stelasund (Neuhof)
    Über Ostern wird das Wetter Gut , viel Sonne , 0-6 C ,Wasser bei 7 C , kaum Regen ,
    Die Silberlinge springen uns bei den Aussichten gleich ins Boot .
    Sind vom 3.-5.April in Neuhof .

  85. Hallo Leute wie sieht es aus in Stralsund mit Heringe wollte Ostersonntag mit Boot raus bitte um Antwort danke

  86. Hallo Leute,

    wer in Kappeln auf Hering fischt und keine Ahnung hat wie man einen eine Fisch korrekt tötet:

    Beim Fischer im Hafen für 0,20 € Cents eine normalen Hering oder 0,25 € Cents einen ausgenommenen Hering kaufen. Diese Heringe haben Länge und Fleisch, welches an der Schlei nicht zu fangen ist.

    Ein Gespräche mit den lokalen Fischern im Hafen hilft…

  87. Moin Heringsfans
    war die letzten beiden Tage in Kiel. Hier mein kleiner Bericht. Freitag ging es ab 16:30 zum erstenmal an den Satorikai. Ergebnis: 5 Silberlinge 1 Abriss.
    Die Nachbarangler…ca. alle 2-3 Meter mit dem selben Ergebnis…ehr mässiger Erfolg.
    Heute…Samstag: 12:00 Satorikai 0 Silberlige
    12:45 Tiessenkai 0 Silberlinge
    14:00 wieder Satorikai 0 Silberlinge
    …jetzt war ich schon im etwas angemuckert…als dann auch noch die Angler von der Hörn hoch zogen, rafte ich alles zusammen und zog zum Germaniahafen…und endlich ab 16:00 lief es dann…mehr oder weniger. Bis 18:00 10 Silberlinge 5 Abreiser wegen der hohen Mauer…schade. Abstand zum Nachbarn ca. 1 Meter. Hier wurden immer mal wieder 1-3 Silberlinge gezogen. der “ Große Fang “ blieb aber aus.

    Grüße und Petri Heil
    Freezer-eleven

  88. Moin, in Kappeln an der Kaimauer alles voll mit Anglern. Wird ganz gut gefangen….

  89. War gestern in Stralsund vom Boot aus und hatten 70 schöne dicke Silberlinge!

  90. Ist der Hering schon in hwi? Hab ab nächste Woche urlaub und würde gern nutzen mal in die Heimat zu fahren…

  91. Hallo Allemann.
    Kann jemand schon etwas über die Fänge in Lübeck berichten?
    Vielen Dank und Grüße

  92. wer sagt, daß es in Kiel gut läuft?
    Habe alle bekannten Stellen, auch im NOK mit sehr mäßigen Erfolg getestet.

  93. Rostock stadthafen läuft tatsächlich. Man muss zwar noch gute stellen finden und suchen wo er grad steht aber das machts auch spannender und die heringe sind so früh ja auch noch größer.

  94. Hallo, geht in Warnemünde schon was? Danke.

  95. heute in Rostock im Stadthafen lief es bereits super. der Hering ist da und beißt wie irre…viel Spaß

  96. War heute in Altefähr und ab 11.00 Uhr lief es super

  97. War gestern in Warnemünde da ist noch garnichts

  98. war heute Lübeck Trave 1 Stunde 4 Stück also ganz langsam kommen sie

  99. Ein bekannter von mir hatte vor 1,5 wochen in 5h vom boot aus im strelasund 270 stück gefangen. Es gehr langsam los!!

  100. Wochenende Kappel. 4 Stunden Südhafen 60 Heringe…..

  101. Hallo
    Wollte mal fragen wie es aussieht in Rostock mit dem Hering. War schon einer los?

  102. Gestern auf gut Glück vom Rügendamm aus versucht. Voller Erfolg 111 Stück, richtig dicke, fette Heringe. Sie sind da!
    Wurde auch gleich kontrolliert, aber das passiert ja in Stralsund fast täglich.

  103. Moin, Kappeln läuft gut. Der Hering ist da und mit ihm die Angler. Überall werden Heringe in guten Stückzahlen gezogen.
    Sebl

  104. Hallo, wir waren am 18.03.2015 an der Unterwarnow und auf der Ostsee. Wir und andere Angler an der Unterwarnow haben keine Heringe gefangen. Der Bootsverleiher meinte, dass es wohl in 3 Wochen losgeht.

  105. Gestern am 19.03.2015 waren wir zu zweit in Vaschvitz, allerdings mit Boot. Wahnsinn’s schöner Angeltag. Perfektes Wetter, viel Sonne und alle Bekannten und Verwandten durften sich freuen über viel Fisch. Die Heringe waren wirklich verrückt. 5-er eher normal als selten. Ergebnis zu zweit um die 500 Heringe. Wir waren von 08:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr auf dem Wasser. Also er ist da! In stralsund sieht es dagegen irgenwie immer noch mäßig aus, wie man hört.

  106. Hab heute ne halbe Stunde (17:30-18uhr) in Altefähr geangelt. Ausbeute: 5 heringe. Mein Nachbar war 30 minuten eher da und hatte 20. kleine Schwärme ziehen also durch.

  107. Hallo, verfolge diese Seite seit ca. 3 Jahren speziell Hering.
    Hat jemand eine Info wie es mit den Heringen in swinemünde aussieht, wird dort auch schon gefangen?
    Danke für eure Antworten

  108. In Kappeln lief es heute gut, viele Angler und Boote am und auf dem Wasser. Gute Stückzahlen wurden erreicht und schöne Größen.

  109. Hallo Uwe , danke für deine Beurteilung vom Strelasund (Stralsund ,Altefähr ) ,bis Ostern sind noch 3 Wochen ,gut zu wissen . Dann kommt der Hering richtig zum Sund .

  110. Stralsund lohnt sich noch nicht. Vom Boot aus werden Heringe gefangen. Dauert noch ca 1Woche.

  111. Hallo ich wollte mal fragen ob der Hering schon in Stralsund ist und wenn ja wie die fange sind danke für jede Antwort

  112. Leute entspannt euch mal. Drei Wochen ist noch lange hin. Mom. geht nicht viel!!

  113. Schon was im Strelasund gefangen? Wollen am 27.3.2015 angeln.

  114. Hallo Heringsangler : Angel Ole möchte von Euch Heringsangler mal wissen wie es am Wochenende im Neuhof (Strelasund ) mit den Silberlingen nun war .Wie war das Wetter und Wassertemperatur . Liebe Angler nun last mich nicht in stich ,Ostern ist in drei Wochen . Dan sind wier Drei Heringsangler aus Berlin im Sund .

  115. Kann man nicht mehr zwischen Tankstelle und toiletten am kappelner hafen angeln bitte um infos

  116. In Kappeln alles voll mit Anglern und es wird gefangen, wie auch vor paar Tagen schon.

  117. Bitte um ergebnisse aus kappeln läuft da schon was

  118. Ich fahre Montag ich hoffe das der Hering endlich in Altefähr angekommen ist.

  119. Hallo Heringsangler : verfolge eure Einträge mit Spannung . Wollen über Ostern nach
    Neuhof (Stelersund ) fahren . Ihr schreibt das der Hering langsam kommt . Wassertemperatur ca.4 C . Hoffe das gutes Wetter über Ostern wird und Wasser ca.6-9 C hat .Die Sonne sollte auch scheinen .
    Bitte scheibt mal über eure Heringsergebnisse im Strelersund Neuhof .

  120. Wartet ab, nächstes Wochenende wird es knallen und der Hering richtig abgehen. Ab Montag wird super Wetter vorher gesagt!!

  121. Ich habe am Dienstag von heringsfängen im dreistelligen bereich in Warnemünde gehört.
    Vermutlich ist er schon in den nächsten Tagen in dem Hafen.
    Wäre cool wenn ihr mal schreibt wenn ihr was in Rostock fangt. Ich mach mich gleich wieder auf die jagt und versuche noch meine Informationen zu bestätigen 😉

    Petri euch allen

  122. Wie schaut es auf fehmarn und umgebung aus?

  123. Hallo, in Kappeln stehen mehrere Angler und ziehen Heringe aus dem Wasser. Wie gut es läuft, kann ich nicht genau sagen.

  124. Hallo ich habe am 11.03.2015 meine ersten Heringe in Travemünde fangen können, sie sind dises jahr etwa 35cm lang. an disem Tag konnte ich 21 fangen

  125. Der Kanalfischer im Nord-Ostseekanal holt schon jeden Tag volle Netze ein. Angler sieht man nur wenige…

  126. Geduldet euch noch paar Tage, ab Montag soll es keinen Bodenfrost mehr geben. Sollte also nächstes Wochenende los gehen!!

  127. Moin angelfreunde wie sieht es in kappeln aus mit dem herringsfang bitte um infos

  128. Klaus-Dieter Götz Leser “Ich” meinte wohl den Strelasund bei Gustow

  129. @Thospihei, @Klaus-Dieter Götz: „Ich“ meinte wohl den Strelasund bei Gustow

  130. Hallo liebe Angelfreunde. Hat noch jemand Lust mich am Montag oder so mit seinem Boot zum Heringsangeln zum Strealersund mitzunehmen. Mfg

    Danilo

  131. Gestern mit dem Boot auf dem Strelasund. Als die Sonne rauskam, ging`s richtig los. Etwa 100 Heringe pro Mann.

  132. In Vaschvitz läuft der Hering in den letzten tagen schon sehr anständig, Fänge im unteren dreistelligen Bereich sind bei gutem Wetter problemlos möglich.

  133. Ist evtl. der Greifswalder Bodden gemeint?

  134. Moin leute in kappeln geht noch garnichts

  135. Bodden natürlich :)

  136. Wo zum Teufel ist der Güstrower Booden?

  137. Dauert wahrscheinlich noch ein bischen – ich denke so ab 6°C Wassertemperatur werden sich die Eimer zügig füllen… :-)

    Petri!

  138. Hallo, der Hering ist in Kappeln angekommen. Fänge in dreistelliger Zahl sind noch nicht möglich. Ich selber konnte in 4 Stunden 65 Stück fangen. Ab ans Wasser Leute.
    Gruß Uwe

  139. Wie is es mit den Hering in Kappeln….wird da auch schon vereinzelt gefangen …lg. an die Heringsangler

  140. noch zwei, drei warme Tage – und dann geht´s richtig los!
    Erfahrungsgemäß läuft´s ab 6°C Wassertemp wie am Schnürchen…

  141. In der Obereider in Rendsburg werden schon die ersten Heringe gefangen.

  142. na leute..der heing wird schon gut im güstrower bodden gefangen..wohlenberg waren gestern welche mit boot draussen und haben auch ein paar gefangen

  143. Hallo,weiß jemand von euch ob schon in der Schlei Heringe gefangen werden

  144. Warnemünde ist noch nichts los vom Ufer auf Hering.

  145. Weiß schon jemand ob Heringe in der trave Gefangen werden von travemünde Bis Lübeck

  146. Hey, Leute, wie siehts im Greifswalder Bodden, in Rostock und um Usedom herum aus? Haben vorgehabt nächste Woche mal hinzufahrn, was glaubt ihr, ist der Hering da schon da?

  147. Bin neu im Kreis Steinburg, möchte zum Heringsangeln. Habe aber keine Ahnung wo ich hin muss. Brauche Eure Unterstützung. Danke. Petri

  148. @Dirk, die Neustädter Hafenbrücke ist z.B. ein kinderfreundlicher Spot (ggf. auch für dich interessant @Andy). Für den Urlaubsfischereischein zahlst du bei Erstausstellung glaube ich 20,-, soweit ich weiß.

  149. hey ..die ersten heringe wurden sehr gut im güstrower bodden gefangen und im stralsund scheint er auch schon da zu sein—

  150. Was machen in Strelersund die Heringe . Geht es langsam los ,oder kann man noch warten .

  151. In Vaschvitz hatte ein Angler vor paar Tagen 63 Heringe gefangen. Geht langsam los :-).

  152. Petri.
    Verfolge diese Seite ebenfalls mit regem Interesse.
    Bin eigentlich immer mit dem Wohnmobil nach Kappeln gefahren…
    Würde gerne auch mal woanders hin…
    zB Nordostseekanal oä.
    Kennt jemand eine Möglichkeit bzgl. Stellplatz in der Nähe zum Heringsstippen..?
    Da ich mit Kids unterwegs bin… wäre ein fester Stand (keine Wathosen) wünschenswert.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Danke.
    Petri Heil.

  153. Petri Heil

    Ich Angelgreenhorn (letztes Mal mit Opa vor 30 Jahren geangelt) will Ende März mit Kindern das Heringsangel testen.
    Hat jemand einen Tipp für gute Spots, die für Kinder nicht so gefährlich sind und an denen ein Touristenschein ausreicht – so 1 Autoteile von Hamburg (Kiel oder Wismar)?

    GRŪSSE

  154. Auch wenn schon manche Angler ihre ersten Heringe gefangen haben, werde ich noch ein wenig warten müssen. Ich habe eine etwas weitere Anreise und kann deshalb nicht jede Woche ans Meer angeln.

    Ich hoffe mal das sich die Fangen düngen bis nächsten Monat erhöhen. Solange muss ich wohl abwarten und diesen Beitrag weiterverfolgen.

  155. Hallo Leute! Wie sieht aus laufen die Silberlinge schon vom Boot aus?

  156. Die Freude kann man euch echt aus den Gesichtern ablesen 😀

Hinterlasse ein Kommentar