Heringsangeln 2014

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie DAF Artikel
Tags / Schlagworte: : ,

Veröffentlicht am Dezember 31, 2013 , derzeit 133 Kommentare

Ostsee: Hering im Frühjahr – aktuelle Meldungen und Fänge 2014

Das Jahr 2013 ist vorüber und das Jahr 2014 beginnt. Und auch in diesem Jahr werden wir wieder immer aktuell von den Heringsfängen in und an der Ostsee berichten. Im Frühjahr werden dann wieder freudige Angler rufen: Der Hering ist da! Mit den Heringen kommen auch die Raubfische dicht unter Land um sich an den riesigen Schwärmen satt zu fressen. Wer die heisse Phase nicht verpassen möchte, der sollte regelmäßig hier reinschauen, am besten diese Seite gleich „bookmarken“ um den beste Zeit nicht zu verpassen. Allen Anglern viel Spaß und Erfolg beim Heringsangeln 2014! Vorab schon mal Tipps, ein paar der beliebtesten und bekanntesten Angelplätze für den Hering und ein Gewinnspiel zu Heringssaison 2014. Auch dieses Jahr könnt Ihr gerne wieder die Kommentarfunktion nutzen, um Fragen zu stellen bzw. um anderen Anglern zu berichten, wann und wo was gefangen wurde.

UPDATE: Unter folgendem Link findet Ihr aktuelle Infos zum Heringsangeln / zur Heringssaison 2016

Bevor es in den Läden an der Küste keine mehr gibt: Jetzt schon Heringsvorfächer bestellen

Shirts zum Angeln

DaF T-Shirts

>>> Coole Shirts & Co. – nicht nur am Wasser ein Hingucker!

Neuigkeiten zur Heringssaison 2014

29. April 2014: Die Heringssaison nähert sich dem Ende, zwar kann man noch immer Heringe fangen, aber die Durchschnittsgröße und Anzahl geht stetig nach unten. Dafür mach sich der Hornhecht an der Küste breit. Wer gezielt auf die „Silberpfeile“ findet im Artikel Hornhechtsaison 2014 die nötigen Informationen.

15. April 2014: Die Heringsfänge schwanken derzeit genauso wie die Temperaturen. Mal haben die Angler in kurzer Zeit den Eimer voll und an anderen Tagen (am gleichen Spot) muss man für eine Portion Heringe schon ein paar Stunden fischen. Grundsätzlich ist es noch immer so, dass die meisten Fische Laich tragen, was vermuten lässt, dass das Ende der Saison noch nicht unmittelbar bevor steht. Tipp: Solltet ihr in Grund nähe nichts fangen, dann probiert es mal im Mittelwasser bzw. nur 1-2 Meter unter der Oberfläche.

28.03.2014: Fisch ist genug da. An der gesamten Ostseeküste kann gut Hering gefangen werden. Die meisten Fische sind noch voller Laich, so dass man davon ausgehen kann, dass dei Heringssaison erst einmal noch anhalten wird. Vor allem bei Sonnenschein füllen sich die Eimer schnell. Dieses Wochenende wird fantastisches Wetter mit Sonne und warmen frühlingshaften Temperaturen vorhergesagt. Gute Fänge sind also vorprogrammiert! In Lübeck (z.B. Schlutup) und Kappeln und Co. ist es teils noch recht schwer an den Hering zu kommen. Man muss schon einen Schwarm finden, wer geduldig ist, wird in der Regel jedoch mit guten bis sehr guten Fängen belohnt. Um Rügen wird sehr gut gefangen (Vaschvitz/Wittower Fähre). Ein paar Wochen wird es wohl noch so weiter gehen. Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Fangmeldungen in den Kommentaren! Nicht vergessen: Wer kreativ Heringe fängt, kann fette Gewinne abräumen: Heringe mal anders fangen

21. März 2014: Der Hering ist da! Von der gesamten Ostseeküste werden teils richtig gute Fänge gemeldet. In Stralsund werden die Heringe an der Hafenmole gefangen. Auch in Rostock wird gefangen (Neptun-Center). In Wismar seien die Fänge aber noch sehr schlecht gewesen sein. Die erfahrenen Küstenbewohner vermuten, dass die richtig heiße Phase in ein bis zwei Wochen losgeht. Zwar werden schon jetzt gute Fänge gemeldet, doch es soll noch deutlich besser werden. Auch auf Rügen werden viele Fische gefangen. In Vaschvitz seien große Schwärme eingetroffen, die Angler gehen mit bis zu 200 Heringen im Eimer nach Hause. Weiter im Norden sind die Fänge noch etwas schlechter, hier scheinen die großen Schwärme noch nicht ganz so heftig an der Küste zu sein wie in Mecklenburg-Vorpommern. Aus Lübeck werden jedoch ebenso Fänge gemeldet (Schuppen 9 und Stadthafen). Auch in Kappeln kann man die ersten Heringsangler sehen. In Kiel stehen die Angler am Satorikai dicht an dicht. Auch hier geht es jetzt also richtig los. Mal schauen, was dieses Wochenende bringt. Die Infos wer wann und wo gefangen hat und auch wo nicht sind wichtige Informationen, daher bitte in die Kommentare damit!

Update 19.März 2014: Der Hering ist langsam aber sicher in Beißlaune! Von Kiel, Kappeln bis Rostock und Rügen wird mittlerweile gut gefangen. Wart Ihr auch schon Heringsangeln? Lasst uns und andere wissen wie es lief und nutzt die Kommentarfunktion.

Update 16. März 2014: Auf Rügen stehen mittlerweile viele Angler an er Wittower Fähre. Sie gehen mit Wathosen ins Wasser und werfen Richtung Fahrinne. Hier wird schon richtig gut gefangen.

Gestern am 13. März habe ein Angler 82 Heringe in Kappeln gefangen! Auch in Lübeck wurden erste Fische mit der Angel gefangen. In Kiel am Tiessenkai wurden ebenso von einigen Anglern die ersten Heringe gefangen. Noch sind die Fänge meist aber noch sehr bescheiden. Der Hering kommt also nun langsam an die Küste.

Update 12. März 2014: Viel Neues gibt es nicht zu berichten. In Schleswig-Holstein ist der Startschuss zur Heringssaison noch nicht gefallen, sprich es geht noch nicht viel vom Ufer. Die ersten Heringsangler wurden mittlerweile auch am Rügendamm gesichtet, aber auch hier sind die Fänge noch sehr bescheiden. Ihr habt also noch etwas Zeit, um Euch Gedanken zum Gewinnspiel zu machen, der kreativste Heringsangler gewinnt. Hier findet Ihr alle Infos und Preise zum Gewinnspiel.

Update 08. März 2014: Vom Boot kann man mittlerweile schon richtig gut Heringe fangen. Zum Beispiel werden vor Stralsund schon die ersten Eimer gefüllt. Gleiches Gilt für Schleswig-Holstein. Die Heringe sollen unter anderem vor der Schlei-Mündung stehen, ziehen aber noch nicht in die Schlei, was es natürlich für die Uferangler in Kappel & Co. erschwert. Wenn Ihr genauere Infos habt, dann schreibt sie bitte in die Kommentare. In Kappeln wurden laut Foren bereits die ersten beiden Angler mit Eimer an der Kaimauer gesichtet. Die beiden hatten schon dies ersten Fische gefangen.

Update 03. März 2014: Guide Wolf-Dieter Kaiser von Rügenfishing berichtet von Rügen, dass es dort noch nicht möglich ist Heringe vom Land zu fangen. Vom Boot bestehen zwar schon Chancen, allerdings sind auch so noch keine großen Fänge zu erwarten. Vermutlich geht es in vor Rügen erst in cirka 2 Wochen richtig mit der Heringssaison los. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Update 26. Februar 2014: Von verschiedenen Quellen wurden uns große Heringsschwärme gemeldet, die auf Echoloten gesichtet wurden. Vom Boot hat man also durchaus schon Chancen Heringe zu fangen. Für die Uferangler sind die Fische allerdings noch außerhalb der Reichweite. Wisst Ihr anderes beziehungsweise genaueres zu berichten? Dann teilt Eurer Wissen mit uns in den Kommentaren.

Welche Ausrüstung braucht man zum Heringsangeln?

Nicht viel. Es bedarf nicht mehr als einer mittelschweren Rute mit einem Wurfgewicht um die 50 Gramm, Blei und einem Heringspaternoster. Die Rute sollte gut drei Meter lang sein und muss wirklich kein teures Gerät sein. An die Angel kommt eine Rolle, die mit 35er oder 40ermonofiler Schnur. Einige fischen gern mit geflochtener Schnur, dies ist jedoch Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Der Paternoster sowie das Blei, häufig ein rot-weißes rautenförmiges Heringsblei mit einem Gewicht von 30-50 Gramm werden angeknotet und es kann losgehen! Heringsangeln ist ganz simpel und auch für den absoluten Anfänger eine Fischerei, bei der der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt. Da abgerissene Schnüre sich manchmal nicht vermeiden lassen, sollte man gleich mehrere der Paternoster mitnehmen. Die Haken der Systeme sind gern mit Fischhaut oder anderen lockend wirkenden Reizen besetzt.

Wie man auf Hering angelt

Man lässt die Heringsmontage zu Grund sinken, nachdem man ausgeworfen hat. Die Schnur wird nun langsam eingeholt und die Rute dabei auf- und abwärts bewegt. Sind die Fische gefunden, werden viele leider an der Flanke gehakt – in den dichten Schwärmen werden so viele Fische gefangen. Nur relativ selten beißen die Heringe auf die Haken am Heringsvorfach.
. Beim Fischen vom Boot wird mit derselben Methode geangelt, zuvor werden die Schwärme jedoch mit dem Echolot lokalisiert. Wenn dies erstmal erfolgreich erledigt ist, sind Massenfänge nicht allzu selten! Dass man Heringe auch mir der Fliegenrute fangen kann, beweist das folgende Foto, das wir per Facebook erhalten haben!

Hering per Fliegenrute

Hering per Fliegenrute

Beliebte Plätze zum Heringsangeln an der Ostsee

Das wie und womit ist nun geklärt, nun geht um das „wo“. Welche Region von größten Schwärmen besucht wird, weiß man leider erst nach der Saison beziehungsweise deuten sich im Laufe der Saison Trends ab. Im Jahr 2013 war zumindest die Region um Rügen und der Bodden um die Ostseeinsel die absolute Topplage. An der Ostseeküste Norddeutschlands gibt es aber selbstverständlich nicht nur einen guten Spot! Es existieren glücklicherweise viele wirklich gute und zuverlässige Angelstellen zum Heringsangeln. Die beliebtesten Heringsplätze in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stellen wir nun hier vor. Eure persönlichen Favoriten bitte in die Kommentare schreiben!

Bodden um Rügen: Am Rügendamm könnte man zur Hochsaison des Heringsangels aus als gäbe es etwas umsonst. Die Angler stehen dicht zusammen holen teilweise Unmengen des begehrten Fisches aus dem Wasser. Quasi im gesamten Bodden kann man gut auf Heringe angeln, ein Boot ist natürlich von Vorteil, da man so ungestört Fischen kann.
Rostock: Im Hafenbereich, der Warnemünder Ostmole sowie bei der alten Warnow-Werft sieht man jedes Jahr viele Angler die mit Erfolg Heringe angeln, das wird sicher 2014 nicht anders sein.
Lübeck: Im Lübecker Hafen und in der Mündung der Trave kann man seine Fische fangen. Auch die Molen bei Travemünde sind immer einen Versuch wert. Wo man genau in Lübeck, der Trave und Travemünde angeln darf, zeigt die folgende interaktive Karte. Angelverbote und Beschreibungen mit Fotos, der erlaubten Angelstellen. Karte bei googlemaps
Neustädter Hafenbrücke: Dieser Spot ist leicht zu erreichen und Jahr für Jahr eine gute Stelle. Ein Versuch lohnt sich grundsätzlich im kompletten Hafenbecken.  In der Neustädter Bucht werden Jahr für Jahr viele Fische rausgezuppelt, ein Boot ist hier natürlich Grundvoraussetzung.
Neustädter Bucht: Im Hafen Neustadts stehen viele Mietboote zur Verfügung, quasi die komplette Bucht ist ein Hotspot für die Schwarmfische!
Eckernförder Mole: Definitiv auch eine gute Wahl für das Heringsangeln 2014.
Kieler Förde: Die Kieler Förde beherbergt  mehrere sehr gute Spots. Besonders die Förde selber, die Kieler Schwentinemündung sowie die Angelstellen am Scheerhafen.
Kappeln an der Schlei: Einer der bekanntesten Plätze zum Heringsfang überhaupt. Hier stehen die Angler zur Hochsaison ähnlich wie am Rügendamm dicht an dicht. Dies nicht ohne Grund, denn hier sind teilweise sehr gute Fänge möglich.

Hier allgemeine Informationen zum Hering und unter folgendem Link könnt Ihr direkt das benötigte Heringsvorfach bekommen. Wer Neuigkeiten, Tipps oder Fragen hat, postet sie bitte in die Kommentare.


Hier tolle Unterwasseraufnahmen von Heringen, die uns die Jungs von Bissclips.tv zur Verfügung gestellt haben. Danke an Holger und Fin!

133 Kommentare

Noch gibt es 133 Kommentare bei Heringsangeln 2014. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!?

  1. Hallo Heringsangler
    Was ist los in diesem Jahr mit dem Wetter . Kein Eis auf den Strelasund wie im Jahr davor (2014 ) . Ich glaube der Hering kommt schon ende März bis mitte April im sund .
    Naja kann keiner dafür . Angelausrüstung packen und los geht es .

  2. meine frage ist,sind die heringe schon da

  3. Nee gibs nich

  4. Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen ob es in Neustadt oder Umgebung noch Heringe gibt?
    Danke schon mal im voraus!

  5. Dorsche auf Fehrman,

    waren von Mittwoch bis Donnerstag auf Fehrmarn, innerhalb(wirklich wahr und noch nie erlebt) 3 Stunden 15 Dorsche, der kleinste hatte 2,00 Kg der größte 4,5 Kg. Einen haben ich verloren (Wirbelbruch) verdammte schei..e. Meine Rute war so krumm, wie ich es eigentlich nur aus Norwegen kenne. Viele haben gebissen und losgelassen danach wieder und wieder bis an die Oberfläche sind die dem Köder nachgeschwommen und dann bäm, voll rein. Nur Gummifisch!
    Ich bin 3 Driften gefahren, danach war schlagartig Ende!
    Für uns aber auch, der Wind frischte auf Stärke 4-5 auf und da gehe ich Null Risiko ein, für keinen Fisch der Welt. Wassertiefe: Alle um die 18 m. Ihr müsst also schon ein Boot haben mit etwas mehr Sicherheit, um soweit rauszufahren.

  6. Ja, die Wurzel war gestern aufm Rügendamm dem Hering nachstellen. Bei bestem Wetter gings sehr zäh los. (6 Stunden 12 Heringe). Vom Hornhecht keine Spur. Während die Boote hinter der neuen Brücke dem Schwarm arg und erfolgreich zusetzten, gabs für den gemeinen Brückenangler zunächst nicht viel zu holen. Ab 14 Uhr bewegte sich der Schwarm dann gen Brücke und es klapperte mächtig. Alle fingen gut und kräftig. 40 Fische in einer guten Stunde. Dann gings heim um sich bei Fisch und Wein vom Weibe für die Heldentaten feiern zu lassen.

  7. Hallo Leute – lange schon keine neuen Einträge mehr…

    Weiss jemand wie es aktuell im Strelasund m Hering läuft? Schon alle weg oder lohnt sich ein Ausflug dorthin noch? Zum Beispiel Altefaehr?

    Schon mal vielen Dank und Petri!

  8. War Ostern im Neustädter Hafen…Samstag 20 Stück in 3,5 Stunden, Sonntag 35 Heringe in 2 Stunden!!!
    Allerdings vom Boot aus in der Hafeneinfahrt, die Schwärme zeigt das Echolot sehr vereinzelt an, hat man erstmal einen Schwarm gefunden geht’s aber Schlag auf Schlag…
    Von der Pier im Hafen läufts meist schlechter da es gibt täglich schneider.

  9. Ich war heute und hatte 200 Stück aber es waren viele kleine dabei

  10. War gestern in Altefähr unter der Brücke 100 Stück in 8 Stunden

  11. war heut im Lübeck an der Trave angeln im 2 stunden 23 Heringe.zurzeit beisen sie sehr gut

  12. Bei der Neptunwerft In HRO in 1.5 Std = 20 Heringe.
    Aber wenn ich noch mehr Platz gehabt hätte zuhause, dann hätt eich noch mehr
    Angeln können.Lief also gut!!!

  13. war heut hinter neptunwerft , 113 stück in 6 stunden

  14. War heut zum ersten mal auf Hering . Hab nicht schlecht gekuckt , hinter Neptunzenter iss ja alles Eingezäunt ! Also auf Schusters Rappen runtergelaufen . Hatt sich gelohnt : 113 Silberlinge in 6 Stunden ! ! !

  15. Moin Moin! Ich. War heute in Stralsund von 8 – 12.30 Uhr 160 Stück vom Boot.

  16. Oh,sorry. .. in Warnemünde natürlich!:-))

  17. Hering kann in neustadt in holstein am hafen gefangen werden, allerdings sollte man noch nicht mit der erwartung kommen, einen eimer zu füllen

  18. @ Denny: Wo denn?

  19. Moin Moin! Denny wo hast du die Heringe verhaftet? wie siehts in der Unterwarnow/ Rostock aus. Wollte morgen eigentlich los…

  20. Moin. Heute nachmittag uber 160 heringe mit 3 mann in ner halben Stunde!! Sind sehr kleine heringe aber noch alle voll mit laich.

  21. BERNI KANNST DU MIR VIELEICHT NE TELEFONNUMMER GEBEN VOM BOOTSVERLEIH ODER WART IHR MIT EIGENDEN BOOT RAUS

  22. Hallo, war gestern im Rostocker Stadthafen. 2 Stunden = 1 Hering :-((((. Ist der Hering schon durch oder kommt der noch ???????

  23. Wir waren am Samstag, den 12.04.14 von 08:30 bis 15:00 Uhr, bei super Wetter (bis 10:00 Uhr noch nebelig, aber trocken von Oben) zu Viert mit dem Boot von Altefähr auf dem Stelasund. Jeder von uns hatte seinen 15 Liter Eimer voll mit Heringen. Bei den anderen Booten rundum sah es ähnlich aus.

  24. In travemünde hat man heute 3 angler gesehen aber die angelten nicht aif Hering sondern auf Dorsch. Hab da 2 kg Hering gekauft und 90 Prozent der heringe war voll mit Laich! Ich hoffe nur das es nach Ostern richtig los geht

  25. Heute 3h rügendammBrücke brachten leider nur 20 silberlinge ….ziemlich windig wars

  26. In Cuxhaven läuft es sehr schlecht nur vereinzelnt Bisse.
    In fünf Stunden 4 Heringe :-((

  27. Moin moin,
    weiß jemand wie es vom Boot auf der Schlei mit den Silberlingen (Hering) läuft?

  28. Morgen gehts los richtung kappeln wie läuft der hering da zur zeit

  29. Hallo Herings- Fans!
    Will am Wochenende in den Stadt- oder Fischereihafen Rostock zum Heringsangeln.
    Wer kann mir sagen, wo gute Fangquoten zu erwarten sind???
    Petri heil, Rolando

  30. wie ist es zwischen neustadt und fehmarn

  31. Am 6.4 auf der Mole in Stralsund, von 7 bis 11 vielleicht 20 Heringe,sind dann zum Rügendamm auch dort lächerliche 30 Fische und dann noch kleine.KA warum es dieses Jahr so schlecht von Land läuft.
    vom Boot satt von Land nix das kenn ich so nicht von Stralsund

  32. Am Samstag War ich in Stralsund mit Boot von 8 bis 18 uhr 2 mann knapp 800 Fische aber ist voll da und läuft auch

  33. Gestern Nachmittag war im Strelasund von der Rügenbrücke Hering zu bekommen. Wasser ist noch ein wenig kalt, man muss sich den Fisch erarbeiten. Vier Stunden Angeln brachten knapp 50 Heringe.
    Wird sicher noch besser.

  34. Heute Vormittag an der Ostmole in Warnemünde nichts zu fangen und
    danach noch 2 Std. am Stadthafen, da gabs leider auch kein Hering.
    Echt enttäuschend dieses Jahr das Heringsangeln vom Land aus!

  35. Wir waren am 4.02.14 in Warnemünde an der Ostmole nähe Fähre. 3 Stunden vergebliche Angelmühe. Allerding bei 7 grd Lufttemperatur und windgeschwindigkeit von 23 Km/h. Es war Kein Hering zu fangen – außer kalte Füße hatten wir nix. Wir kauften uns an der alten Fahrt dann aus Verzweiflung 2kg
    Hering. Der Heringsinhalt war voller Rogen bzw. Milch. Ein Zeichen, daß es noch zu früh zum Angeln an der Mole war.

  36. Wir waren heute mit drei leuten in Warnemünde und hatten nichts gefangen..ist wohl zu kalt…

  37. Da in Stralsund am 12.04.2014 alle Boote vermietet sind, suche ich auf diesem Weg für 2 Personen eine Mitfahrgelegenheit. Tel. 015233838026

  38. Wie läuft es zurzeit in kappeln mit fangen

  39. waren heute in Stralsund an der Mole und am Rügendamm leider weder beim Einen noch beim anderen Glück gehabt und den anderen rund rum ging es nicht anders

  40. Mein Vater war gestern in Kappeln, ich komme am Donnerstag nach.
    In 3 Stunden 85 Heringe! Wohlgemerkt er ist alleine. Allerdings vom Boot aus.

  41. Was ist los in wismar ? Habe gehört noch nichts. Stimmt das ???

  42. RügenDamm war super am Samstag!!!

  43. Petri an Alle,
    war am Wochenende am Rügendamm. Einfach der Hammer gewesen!

  44. Auf der Unterwarnow in Höhe Warnowtunnel lief der Hering am Wochenende ziemlich gut. Wir waren am Freitag und am Sonntag los und haben zu zweit in jeweils ca. 3 Stunden 150 bzw. 200 Heringe gefangen. Ein großes Vergnügen, gerade bei dem herrlichen Wetter. Hoffentlich hält die Saison noch bis Ostern an…

  45. Was machen die heringe im strelasund neuhof und stahlbrode,vom boot aus im fahrwasser bei 7-9m tiefe.wer kann mir helfen

  46. Unt wie siet es on Lübecks aus?

  47. Am pästen sint die allerpästen Plezze

  48. Ja.. die pästen Pletze sind hald am pästen!

  49. In Warnemünde geht noch kein Hering .Haben in 2stunden 14 große Dorsche gefangen.

  50. tchja leute.ick hab im Stralsund gestern ganz gut gefangen 136 stück,allerdings muss man sehr früh aufstehen um sich die pästen plätze an der brücke zu sichern ich war von 4.30 bis 13.30uhr da

  51. weiss jemand etwas , wegen Heringsangeln in Neustadt????????

  52. Waren Samstag in Kappeln und haben vom Boot aus geangelt direkt im Hafen,
    2 Mann 145 Heringe in 8 Stunden obwohl es den ganzen tag Neblig war!

  53. Straslsund lohnt sich noch nicht von Land.Gebe Olaf Recht

  54. War heut auf der Mole in Stralsung. Von 7 bis um 11Uhr nur Magere Ausbeute von 9 Heringen. Die Mole war voll mit Anglern, wie immer, bei den meissten sah es ähnlich aus wie bei mir.
    Auch von den Booten aus pasierte nicht viel,soweit ich es sehen konnte.
    War auch nur ein Test, denke in 2 Wochen werden die Eimer richtig voll sein.

  55. Stand 30.03 von 14 bis 16 Uhr an der Ostmole in Warnemünde
    = 0 Heringe und das ging meinen Leidensgenossen neben mir nicht anders.

  56. Hallo liebe Heringsangler,
    kann jemand sagen ob im NOK bei Rendsburg schon Heringe gefangen werden?
    Danke

  57. will morgen zum straelersund! lohnt es sich schon ?

  58. Die schlacht mit den heringen im sund (Stralsund , Neuhof und Stahlbrode ) geht erst zwei wochen vor ostern los .nach ostern kann es schon zuspät sein .ich hoffe das dann das wetter gut wird , wind von osten und bragwasser um die 9 grad .

  59. Hallo,
    weiß jemand wie es an der Nordsee in Cuxhafen aussieht ?

  60. Hi Leute,

    wollte morgen zum Stadthafen, komme allerdings aus BRB lohnt es sich morgen hoch zu fahren?

    Danke euch
    und Petri! :)

  61. Heute,28.3. im Fischereihafen Rostock von 7,00-9,30Uhr nichts. War kalt, andere Angler die früher da waren, hatten auch nichts. War dann noch ma gucken beim Neptun-Center, da war ein einziger Angler und der hatte auch nichts, aber erzählt, das gestern wohl vereinzelt was gefangen wurde.
    Werd nächste Woche nochma los, is noch zu kalt.

  62. In Flensburg wird noch sehr mäßig gefangen. Morgens und Abends sind die besten Zeiten….

  63. Nun mal nicht so aufgeregt . die heringe kommen schon im sund ( Stralsund ), das weiß ich schon seid jahren . erst muß es wärmer werden , bis zum 6. April bleibt es so kalt . dann geht es los mit den heringen .vom 12-14.April fahren wir auch von Heuhof und Stahlbrode auf heringe .es sind schon einige heringsschwärme im sund , die kommen erst richtig wenn das bragwasser um die 9 grad hat .

  64. Weiß vielleicht jemand wie es derzeit mit Hering am Rügendamm aussieht?

  65. Hallo alle zusammen! Unser Angelverein fährt wie jedes Jahr u. mit dem Reisebus, zum Heringsangeln nach Starlsund. Das passiert wie immer 1 Wo.
    ( 25.04.14 ) nach Ostern. Diesmal habe ich die Befürchtung, dass wir die Heringe bereits von hinten sehen werden. Frage an die Kenner: Sind meine Bedenken berechtigt, da ja schon jetzt Heringe gefangen werden, d. h. ja, 2 – 3 Wochen früher als üblich !?

  66. im stralsund ist der hering sehr gut da-die fang ergebnisse sind top

  67. Wie schaut es denn so in Flensburg aus mit den bissen und den Zeiten?

  68. Morgen,

    Ein paar bekannte von mir waren gestern von 04:00 – ca. 13:00 Uhr am Stadthafen in Rostock und haben insgesamt 9 Heringe gefangen (sehr wenig finde ich).
    Ich wollte am Samstag fahren, meint ihr dann sieht es besser aus, denn das Wetter wird ja nun wieder etwas besser und war die letzten Tage nicht so toll!

    ODER IST DER HERING SCHON DURCH?!?!? :(

    Danke euch

  69. Hallo,kann mir jemand sagen, wie es in Stralsund mit dem Heringsfang aussieht ???

  70. Die drei schiiffe müssen da weg wenn da so viele angler kommen

  71. Zu Kappeln: Man kann nicht nur in Südhafen angeln auch an der Hafenprominade wird geangelt. Hering ist da und es wird in guten Stückzahlen gefangen. Vom Boot aus geht natürlich mehr, nur hat nichz jeder so ein Luxusgut
    :-).
    Also ran ans Wasser, denn aktuell ist noch genug Platz an der Kaimauer, in zwei Wochen wird es dort ganz anders aussehen und zudem stehen dort drei Schiffe die ordentlich Platz in Anspruch nehmen…

  72. Kann mir jemand sagen wie es in kappeln läuft?

  73. kann mir jemand sagen wie in rostock gefangen wird ??

  74. Moin,

    gestern, Schlutup die ersten 4 Stück gefangen…früh-morgens Lg.

  75. Moin, da ich nur zwischendurch mal während der Arbeit meine Angel raus schmeiße, bleibt mir nicht viel zeit. Aber so wie es richtig hell ist, so gegen 6uhr geht es los. In etwa 10min hab ich oft 20 oder mehr zusammen. Und das mehrmals bis zum Nachmittag. Heute war allerdings mal gar nichts zu fangen. Petri. ..

  76. Gute invormationen von euch , im rostocker stadthafen gute ergebisse, in 4st. 350 heringe und im sund nur am mittag bei sonne 3st. um die 270 stück .ich glaube im sund kommen die heringe erst in zwei wochen rein , zum leichen. da ist das wasser um 9 grat ,dann beißen die hunde erst richtig . haben einige erfahrungen in den jahren gesammelt .

  77. Google sagt: Werftstraße 50, 18057 Rostock.

  78. Könnte mir jemand die Adresse sagen vom Neptun-center in Rostock
    lg Possy

  79. Heut vom Boot mit 2,5 Mann (einer musste vorher gehen)
    350 Heringe.
    LG

  80. Moin und jemand infos wie es dieses wochenende in kappeln gelaufen ist kann man eigentlich nur noch im südhafen angeln bitte um infos

  81. hey leute–wir waren gestern im stralsund,und haben vormittag nur vereinzelnt gefangen ,aber ab 15uhr ging es richtig los-war hammer geil sehr viel gefangen und die leute waren auch alles gut drauf

  82. wo genau in Rostock was und ab wann ca.

  83. hallo Denny wo genau in Rostock und was heist bei dir schnell voll der eimmer

  84. danke für deine info , denny !

  85. Moin angelfutzi01, in Rostock sind se voll da!! Aber meinst nur morgens. Da is der Eimer schnell voll. Ab mittags wird es immer weniger. Petri…

  86. Moin, In Schlutup wurde schon gut gefangen? Einmal? Oder mehrmals schon? Kommen aus NRW angereist (sind ehemalige Lübecker) und sind auf Euch angewiesen 😉 lohnt sich die Anreise schon?

    Danke Euch!!

  87. weiss jemand etwas , wegen Heringsangeln rund um Fehmarn?

  88. moin angelfreunde , weiss schon jemand wie es in rostock mit hering aussieht ?

  89. In Kappeln wird auch gefangen. Die Angler stehen im Südhafen und es wird gut gefangen. 100 Stück sind keine Seltenheit.
    Gruß

  90. lübeck schlutup gehts los gestern gut gefangen

  91. Moin bitte um infos wie es in kappeln zurzeit aussieht mit fang und ob schon viele angler da sind fahre nächste woche auch hin

  92. 20.3. von 14-18:15 uhr am hafen in neustadt i.H
    ca. 10 Angler = 0 Fische

  93. Ein Bekannter hat heute in 2h auf der Mole in Stralsund rund 120 Heringe gefangen. Lohnt sich also schon :)

  94. Moin zusammen. Heute morgen in der pause habe ich in Rostock mal 10 min die Angel rausgeschmissen. 12 Heringe und alles richtig gute!!! Nur war der Schwarm plötzlich wieder weg.

  95. Also in kappeln geht einiges. Aber eher in den späten stunden. Hatte in einer stunde knapp 20 zusammen. Davor ging nix.

  96. Gestern Rügendamm, 5 Stunden 40 Heringe. Es geht jetzt los.

  97. moin wie siehts in kappeln aus schon viele angler da bzw der hering

  98. @ angler
    In Kappeln wird vom Ufer schon ganz gut gefangen. Hatte gestern Abend 82 Stück im Eimer (3 Stunden)…

  99. Aus den Augen aus dem Sinn : Die Heringe sind im Strelasund schon da , aber nur vereinzelt , hat mir Anglerparadies Neuhof gemeldet . Es geht bald loß . Wassertemperaturen von 6 grad sind noch zu kalt für der Hering . Ich glaube mitte April sind die Heringe richtig da. Also es sind noch 4 Wochen bis dan .Der Raps auf den Feldern ist noch nicht Gelb .
    Gruß Olaf

  100. In Lübeck geht auch noch nichts.
    Es sind wohl schon Heringe da aber nur vereinzelt und die beißen noch nicht (Wassertemperatur: 5c°) Aber es wurden schon ein paar gehakt.

  101. Hat sich in kappeln schon was getan mit dem herring ? Bitte um infos

  102. Neustadt Hafen geht noch nichts

  103. Also in Kappeln, lungern derzeit 2 Mann am Kai rum. Unsere Späher sind unterwegs, Sie werden uns den Tag des Angriffs auf die Schuppenträger weisen.

  104. Hi,

    weiß schon jemand näheres über Lübeck / Schlutup. Wurde dort schon Hering gefangen?

  105. Also ich habe heute 5 angeler gegen 18uhr am fischereihafen in rostock angetroffen. Hatte vereinzelte fänge von links nach rechts 1 2 4 0 0 ^^

  106. Denn mal los Torsk, heute morgen stand einer an der Kaimauer und hat sein Glück versucht 😉

  107. Kappeln, ich schaue immer hier, sobald der 1. an der Kaimauer steht geht es los.
    http://www.webcam-kappeln.de/galerie.html
    Ob die Heringe genauso nervös sind wie wir und es kaum erwarten können gefangen zu werden, um dann in unseren Pfannen gebraten zu werden?

  108. Wie sieht es in kappeln mit dem hering aus ist schon was los da

  109. Wie sieht es in kappeln mit dem hering aus geht da schon was bzw schon was mit anglern

  110. Hallo Jörg
    Wo Kommst du her , schreibe mal . Vielen dank für deinen kommentar . Ich muss dann mein heringsangeln wohl vor ostern verlegen .
    Gruß Olaf

  111. @ Olaf
    Denke Mai ist zu Spät. Dieses Jahr wird die Heringssaison deutlich früher losgehen (ca. nächste Woche) sie werden dann bis Ende April beißen und dann ist der Spuk vorbei, es sei denn wir bekommen einen Wetterumschwung. Vereizelte Fänge sind sicherlich dennoch möglich, besonders vom Boot aus, ansonsten gehts halt auf Hornhecht…..

  112. Wir dei aus berlin , die im jahr 2013 so gut gefangen haben sind wieder am zug .
    Fahren 1.Mai drei tage nach heuhof und hoffen da mal wieder auf gute ergebnisse . Da der sund schon offen ist ( kein eis ) , glaube das die heringe in diesem jahr schon früher im sund sind . Der rabs blüht auch schon bei den temperaturen früher . Wer kann mir sagen , ob die heringe in diesem jahr früher im strelasund sind .
    Gruß Olaf

  113. Die Wetteraussichten der nächsten 10 Tage sehen super aus. Stabiler Hochdruck, sprich Sonne satt und Temperaturen bei gut 10 Grad. Sollte also nächste Woche langsam losgehen :-)

  114. Ich warte Sehnsüchtig auf den Hering, muss aber 3 Stunden Anfahrt in Kauf nehmen.
    Hat jemand schon mal ausserhalb der Schlei in der Ostseee auf Hering geangelt?
    Welche positiven Erfahrungen? Oder eher negativ?

  115. Hi Leute,

    wie sieht es mit dem Hering in Rostock aus, am besten im Stadthafen?

    Danke im voraus

  116. oh das hort sich super an frank,dann ist der hering im 3oder 3wochen vorne an einmanfrei

  117. Gerne Volker. Viel Spaß beim Heringsangeln! Hast du unser Gewinnspiel schon gesehen? Ist evtl. auch was für dich: http://dicht-am-fisch.de/medien/gewinnspiel-wer-ist-der-kreativste-heringsangler-im-land

  118. Ok weiss Bescheid, danke sehr!

  119. Wenn du die Prüfung in HH gemacht hast und nach SH gezogen bist, musst du den Fischereischein in SH beantragen. Wenn du dann die entsprechende Jahresmarke hast, brauchst du keine weiteren Papiere.

  120. Hey DAF,
    danke für deine Meldung. Ich wohne in Neumünster und mein Fischereischein wurde in Hamburg ausgestellt.

  121. Hallo Heringsangler,
    war heute im Strelasund zum Hecht und Zanderangeln,
    mit den Zielfischen hat es zwar nicht geklappt, habe aber dafür die ersten 5 Heringe gefangen, vom Boot aus in 10 bis13 Meter Tiefe.

  122. weiss jemand etwas , wegen Heringsangeln rund um Fehmarn? bin vom 5.3.-11-.3 dort, boot gemeitet, muss ja nicht immer NUR Dorsch sein
    Frau zum Mit-Urlauben noch gesucht

    infos? Hering um Fehmarn an Gassehauer@gmail.com

    wenn ne dame mit will ebenso an diese email

  123. Bist du in SH gemeldet (Wohnsitz) Volker?

  124. Hallo, weiss jemand ob in der Neustädter Bucht für das Heringsangeln ein Erlaubnisschein (Fischereischein habe ich) erforderlich ist?

  125. Suche noch ein Platz auf einem Boot, wenn jemand gesellschaft will. Kosten gehen auf mich oder würde entsprechend großzügig entgegenkommen. Ab jetzt und für die nächsten Monate dann von Kiel bis Kappeln würde infrage kommen. Ihr könnt mich anrufen unter der Nummer 01702179844 SMS oder schreiben aiko.pahling@gmx.de !!

  126. Ich werde es dieses Jahr wieder in Holland versuchen, am Brouwersdam im Übergang vom Grevelingenmeer zur Nordsee.
    Versucht dort noch jemand sein Glück?

  127. Auf nordstrand sind viele gute stellen an guten tagen fängst du deine 300 heringe 😉

  128. Ich fahre auch mit dem Boot raus. Kieler Förde, Zwischen MarineHafen und Strande auf der Fahrwasserkannte (15._.8 Meter Kante , Höhe Fahrwasser) treiben lassen. Makrelen oder Hernigsvorfach ran ( meist Echthaut bevorzugt) und n Heringsblei oder was selbstgebautes. Selten Machen wir auch einen Pilker unten ran und bekommen dann nich einen jagenden Dorsch gleich mit oder Wittling

  129. kann mann auch gut in der nehe von fehmarn angeln????

  130. ede

  131. am besten vom Boot auf kannte des Fahrwassers bei Lindaunis, hab immer dort gut gefangen

  132. Huju,,bald gets es los,,,wenns so mild bleibt, kommt der hering bald

  133. Ich persönlich fahre mit dem Boot auf der Schlei nach Lindaunis /Karschau!Man hat dort seine Ruhe und steht nicht im gedränge,wie im Hafen von Kappeln!

Hinterlasse ein Kommentar