fbpx
DAF ArtikelSaisonales

Stintsaison 2013

Angeln auf Stint in der Elbe bei Hamburg 2013

Es ist wie­der soweit! Wie jedes Jahr, zie­hen die Stin­te auch 2013 wie­der zum Lai­chen in die Elbe. Der ca. ein­wö­chi­ge Hype, in denen man die klei­nen nach Gur­ke rie­chen­den Sal­mo­ni­den mit der Angel fan­gen kann, geht also wie­der los. Nach unse­rem Wis­sens­stand hat der bekann­te Elb­fi­scher Gru­be schon wie­der ordent­lich Stin­te in sei­nen Reu­sen, also kann es bis zur hei­ßen Pha­se, nicht mehr lan­ge dau­ern. Dem­entspre­chend könn­te es also nächs­te Woche mit ein wenig Glück mit dem Angeln auf Stint los­ge­hen. Hier fin­det ihr detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über den Stint, wie zum Bei­spiel Form und Aus­se­hen, Grö­ße, Lebens­zy­klus und Tipps zum Angeln auf Stint.

Hier findet Ihr Neuigkeiten zur Stintsaison 2015

Wir wer­den Euch mit zwi­schen­durch mit Updates über die Stint­fän­ge auf dem Lau­fen­den hal­ten, wenn Ihr aktu­el­le Infor­ma­tio­nen habt, dann schreibt sie bit­te in die Kom­men­ta­re

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Update 25.März 2013: Stintsaison ist vorbei

Bis Mit­te letz­ter Woche wur­den die begehr­ten Sal­mo­ni­den noch an den bekann­ten Stel­len an der Elbe gefan­gen. Mitt­ler­wei­le ‘gehen’ jedoch so gut wie gar kei­ne Stin­te mehr in Alten­gam­me an den Haken. Die Stint­sai­son 2013 ist somit also vor­bei. Nächs­tes Jahr geht das Gan­ze von vor­ne los. Natür­lich wer­den wir auch 2014 wie­der davon berichten.

Update 15.März 2013: Stintangler freuen sich über tolle Fänge

Ges­tern ging es mal wie­der an die Elbe bei Alten­gam­me, um zu gucken was der Stint bzw. die Stin­tang­ler so trei­ben. In kur­zer Zeit kamen vie­le Stin­te aus dem Was­ser. Sowohl beim Anle­ger, als auch an den Buh­nen etwas strom­ab­wärts läuft es sehr gut. Ang­ler berich­te­ten zum Bei­spiel von 5 Stin­ten bei 6 Wür­fen, mit 2 Haken. Da mitt­ler­wei­le auch schon vie­le weib­li­che Stin­te gefan­gen wer­den, wird die Sai­son wohl nicht mehr all­zu lan­ge anhal­ten. Löb­lich: Ein Ang­ler mit dem gespro­chen wur­de, nahm nur die männ­li­chen Stin­te mit und warf die weib­li­chen zurück ins Was­ser, wenn sie nicht zu sehr ver­letzt waren.

Update 07. März 2013: Der Stint ist da! Gute Stintfänge in Altengamme

Der Stint ist mitt­ler­wei­le voll in der Elbe ange­kom­men. An den belieb­ten Spots der Elbe wie zum Bei­spiel in Alten­gam­me wird gut gefan­gen, auch wenn die Stint­fän­ge noch nicht die Spit­ze erreicht haben. Wer sich also ein Mahl­zeit Stint fan­gen möch­te, soll­te in den nächs­ten Tagen ans Was­ser fah­ren, da abzu­war­ten bleibt, wie die Fische auf den erneu­ten Käl­te­ein­bruch reagieren.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Update 03. März 2013: Aktuelle News zum Stintangeln in der Elbe

Am heu­ti­gen Sonn­tag wur­den an ver­schie­de­nen Stel­len die ers­ten Stin­tang­ler gese­hen. Sowohl hin­term Geest­hach­ter Wehr, in Alten­gam­me zwi­schen den Buh­nen und an der Spund­wand in Alten­gam­me stan­den Ang­ler, die auf Stint fisch­ten. Die Anzahl war aller­dings noch recht über­sicht­lich. Die Fän­ge hiel­ten sich in Gren­zen, nur ver­ein­zelt wur­den ein paar Fische gefan­gen. In den Restau­rants an der Elbe wird mitt­ler­wei­le auch schon wie­der ‘Stint satt’ ange­bo­ten, ein wei­te­rer Indi­ka­tor dafür, dass es nicht mehr lan­ge dau­ert bis die Stint­sai­son auch für Ang­ler rich­tig los geht, da vie­le Restau­rants die Stin­te von Fischer Gru­be in Hoop­te beziehen.

Beim Stin­tan­geln herr­schen zum Teil chao­ti­sche Zustän­de, die man eigent­lich nur vom  Herings­an­geln kennt. An dem bekann­ten Hot­spot in Alten­gam­me ste­hen die Ang­ler teil­wei­se Schul­ter an Schul­ter und ver­su­chen die Stin­te zu fan­gen. Es kann teil­wei­se ein rich­ti­ger Fischneid zwi­schen den zahl­rei­chen Petri­jün­gern ent­ste­hen. Wer dem aus dem Weg gehen will, soll­te sich lie­ber ein ruhi­ge­res Plätz­chen abseits des Tru­bels suchen und even­tu­ell eine etwas gerin­ge­re Fang­aus­beu­te in Kauf nehmen.

Jedem Ang­ler soll­te klar sein, dass beim Angeln mit Herings­pa­ter­nos­tern fast alle Stin­te gehakt wer­den und nur die wenigs­ten bei­ßen. Zudem gilt zu beach­ten, dass beim Stin­tan­geln in der Elbe nur zwei Haken am Herings­pa­ter­nos­ter erlaubt sind. Da die meis­ten Herings­pa­ter­nos­ter mit fünf Haken ver­kauft wer­den, müs­sen also dem­entspre­chend drei Haken ent­fernt wer­den. Es gibt aber auch zwei ande­re fän­gi­ge Metho­de um den Stin­ten nach­zu­stel­len, bei dem die Stin­te regu­lär bei­ßen. Zum einen kann man den Zwei­ha­ken-Herings­pa­ter­nos­ter mit Maden oder klei­nen Wurm­stü­cken bekö­dern, wor­auf die Stin­te bei­ßen. Zum ande­ren kön­nen auch gute Fän­ge mit einer her­kömm­li­chen leich­ten Posen- oder Stipp­mon­ta­ge mit klei­nen Haken und Maden erzielt werden.

Wer das Gedrän­ge nicht scheut, wird an den bewähr­ten Angel­stel­len in Alten­gam­me sicher­lich sei­ne Stin­te fan­gen. Die rich­tig hei­ßen Spots sind meis­tens schon an den par­ken­den Autos am Deich zu erken­nen. Um dort zu Angeln braucht man natür­lich einen gül­ti­gen Fische­rei­schein, sowie eine Gast­kar­te für die Stre­cke in Alten­gam­me bekommt Ihr hier:

Fähr­haus Scheer – Alten­gam­mer Haupt­deich 120 – 21039 Ham­burg (Alten­gam­me) – Tel.: 040/7235265. Wäh­rend der Stint­zeit jeden Tag ab 07:00 Uhr geöff­net. Gus­tav Eggers – Elb­deich 52 – 21039 Ham­burg (Alten­gam­me)


Wer also auf Stint angeln möch­te fin­det im Arti­kel “Stin­tan­geln: Aus­rüs­tung und Tech­nik” wei­te­re Infor­ma­tio­nen. Falls Ihr Euch fragt, wie man Stin­te zube­rei­tet, dann schaut mal hier nach: Ein­fa­che, lecke­re Stint­re­zep­te. Zudem ist der Stint auch ein super Köder­fisch für das Ansitz­an­geln auf Zan­der.

Wie steht Ihr dem Stin­tan­geln gegen­über und wie stellt Ihr den Stin­ten nach? Mit der her­kömm­li­chen Tech­nik mit der auch vie­le Stin­te gehakt wer­den, oder befischt ihr die Stin­te mit Maden und Co.? Bit­te teilt uns Eure Mei­nun­gen in den Kom­men­ta­ren mit!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner