fbpx
DAF Artikel

2014 das Allround Angeljahr

Facettenreiches Spinnfischen im Süß- und Salzwasser

Die letz­ten Jah­re haben wir gefühl­te 90% mit dem Angeln auf Zan­der ver­bracht. Ab und an ging es an die Küs­te zum Meer­fo­rel­len­an­geln oder zum Klein­boots­fi­schen auf Dorsch und Platt­fi­sche oder zum Barsch­an­geln an Ham­burgs Kanä­le. Mitte/Ende letz­ten Jah­res kam dann aber die Wen­de und neue Ziel­fi­sche und Angel­me­tho­den kamen dazu, die gera­de das damals bevor­ste­hen­de Jahr 2014 mehr oder weni­ger zu einem All­round Angel­jahr für uns machen sollten.

Rapfenangeln

Im Som­mer rück­te immer mehr der Rap­fen und das damit ver­bun­de­ne Ober­flä­chen- und ober­flä­chen­na­he Spinn­fi­schen in den Vor­der­grund. Eine wirk­lich span­nen­de und adre­na­lin­ge­pack­te Ange­lei, die jetzt ein fes­ter Bestand­teil unse­rer Tou­ren ist. Rap­fen gal­ten lan­ge Zeit als sehr lau­nisch und schwer zu befi­schene fried­li­che Räu­ber. Doch mit der rich­ti­gen Spot­wahl und den rich­ti­gen Ködern, ist das Rap­fen­an­geln schon längst kein Kunst­werk mehr.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
rapfen_elbe_2014
Schö­ner Rap­fen aus 2014

Angeln auf Lachs, Meerforelle und Bachforelle

Eine wei­te­re gro­ße Rol­le spiel­te das Sal­mo­ni­den­an­geln in Flüs­sen und Bächen 2013, wodurch eine völ­lig neue Lei­den­schaft ent­stan­den ist. Sei es in Däne­mark auf Lach­se und Meer­fo­rel­len in Fließ­ge­wäs­sern die Ver­bin­dung zur Nord- oder Ost­see haben oder in klei­nen Bächen mit Bach­fo­rel­len­be­stän­den. Gera­de Sal­mo­ni­den sind für uns die fas­zi­nie­rends­ten Fische die man in Deutsch­land und Nord­eu­ro­pa fan­gen kann. Und es gibt wohl kaum ein gei­le­res Erleb­nis als einen wil­den Lachs in einem klei­nen Fließ­ge­wäs­ser beim Spinn- oder Flie­gen­fi­schen zu fan­gen. Dank Rolf, der die­se Fische­rei schon seit Kin­des­bei­nen betreibt, sind wir 2013 auf die span­nen­de Ange­lei auf­merk­sam gewor­den. Und dank ihm hat es dann auch gleich mit den ers­ten wil­den atlan­ti­schen Lachs geklappt, ein Moment der ein­fach unver­gess­lich war, ist und bleibt!

Ein blanker Atlantischer Lachs - ein Traum
Ein blan­ker Atlan­ti­scher Lachs — ein Traum

Auch der Grund­ge­dan­ke, dass man Gewäs­ser mit guten Bach­fo­rel­len­be­stän­den nur in Süd­deutsch­land, den Mit­tel­ge­bir­gen oder im Erz­ge­bir­ge fin­det, ist völ­li­ger Quatsch! Wir sind zwar auch mehr oder weni­ger durch einen Zufall auf so ein Gewäs­ser gesto­ßen, aber wenn man sich ein wenig mit der Mate­rie beschäf­tigt, fällt einen schon auf, dass es da noch meh­re­re Gewäs­ser in Nord­deutsch­land gibt, in denen man wun­der­bar Sal­mo­ni­den befi­schen kann. Das Angeln auf Bach­fo­rel­len an klei­nen Bächen hat auch sei­nen ganz eige­nen Charme, wir nen­nen es ger­ne „India­ner­fi­schen“. Nach­dem wir im letz­ten Herbst, kurz vor Beginn der Schon­zeit schon gute Fang­er­geb­nis­se erzie­len konn­ten, hat­te Sören die­ses Jahr einen rich­tig guten Start in die Bach­fo­rel­len­sai­son.

Toller Start am Bach 2014
Tol­ler Start am Bach 2014

Schon damals sind wir immer mal wie­der zum Wat­fi­schen auf Meer­fo­rel­len an die Ost­see­küs­te gefah­ren. Doch lei­der ist die­se tol­le Ange­lei immer mehr in den Hin­ter­grund gerückt. Was sicher­lich auch an Sascha’s Stu­di­en­zeit in Düs­sel­dorf lag, denn gera­de Den­nis und er waren damals des Öfte­ren zusam­men an der Küs­te unter­wegs. Nun ist Sascha aber wie­der im Lan­de und Sören ist auch wie­der voll und ganz vom Meer­fo­rel­len­vi­rus befal­len. So star­ten wir schon im Herbst/Winter 2013 eini­ge Tou­ren, die aber von der Anzahl der Tou­ren im Früh­jahr 2014 ganz klar in den Schat­ten gestellt wur­den. Das Früh­jahr 2014 hat­te es schon teil­wei­se rich­tig in sich und wir konn­ten etli­che schö­ne Sil­ber­bar­ren bis Mitte/Ende 50cm fan­gen. Als I‑Tüpfelchen gab es für Sascha dann noch eine tol­le 70er Trut­te. Ihr könnt Euch gar nicht vor­stel­len wie sehr wir uns auf den Herbst freu­en, um de 2. Halb­zeit der Meer­fo­rel­len­sai­son an der Küs­te ein­zu­läu­ten. Und gera­de der Herbst ist ja auch für sei­ne guten Küs­ten­dor­sche bekannt, die am leich­ten Meer­fo­rel­lentack­le auch ordent­lich Spaß machen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
welch kompakter Brocken
Welch kom­pak­ter Brocken

Hechtangeln

Als letz­tes kom­men wir zu den Hech­ten. Hecht­an­geln ist sehr akti­onreich und vor allem sehr facet­ten­reich. Sei es in gro­ßen Seen, klei­ne­ren Still­ge­wäs­sern oder den ver­schie­dens­ten Fließ­ge­wäs­sern, Hech­te schei­nen in fast jedem Gewäs­ser ver­tre­ten zu sein. Auch die Metho­den- und Bait­aus­wahl ist sehr viel­fäl­tig. Spinn­fi­schen mit Hard- und Soft­baits, Schlepp­an­geln, Jer­ken, Flie­gen­fi­schen, Angeln mit dem Köder­fisch und Eis­an­geln, alles ist mög­lich! Wie die meis­ten von Euch sicher­lich wis­sen, sind Hech­te auch sehr kampf­star­ke Fische, bei denen sich der Drill inner­halb und außer­halb des Was­sers abspielt, ein Traum für jeden Raub­fisch­ang­ler. 2014 konn­ten wir so schon etli­che schö­ne Hech­te fan­gen, auch Meter­fi­sche gab es schon. Mal sehen wie es wei­ter geht, die nächs­ten Tou­ren sind schon geplant.

Meter geknackt!
Meter geknackt!

Wie ist das bei Euch so? Habt ihr euch auf eine Fisch­art ein­ge­schwo­ren oder seid ihr auch mehr all­round­mä­ßig am Was­ser unterwegs?

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner