Buchtipp: ISLAND – Fliegenfischen auf Lachs und Co.

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Buch Vorstellungen, Medien

Veröffentlicht am Oktober 30, 2011 , derzeit Keine Kommentare

NORTH GUIDING – Beste Qualität und Hintergrundinformationen für das Meerforellen- und Lachsangeln

ISLAND – Fliegenfischen auf Lachs und Co.

Angelführer Island

Island, vielleicht das Salmonidenparadies in Europa. Für viele eines der Angeldestinationen, wenn es um die Fliegenfischerei auf Lachs und Co.  geht. Andere denken an die fantastischen Möglichkeiten, die die Fjorde und das Meer beherbergen. Der Angelführer Island beginnt mit dem, was viele Angeltouristen nicht beachten: Die Einreisevorschriften. Zum Beispiel ist das gesamte Angelgerät vor der Einreise zu desinfizieren bzw. eine Bestätigung mit sich zu führen, dass das Gerät frei von Keimen ist, die die isländischen Gewässer beeinflussen könnte. Es folgen wertvolle Informationen, wo man sich am besten über alles Relevante informieren kann: Tourismusbehörden, wo kriege ich Erlaubniskarten, welche Guides sind empfehlenswert. Hier wird auch der den Dicht-am-Fisch Lesern bekannte isländische Angelguide Stjani Ben erwähnt, der bei uns regelmäßig tolle Berichte und Fotos seiner Guidingtouren veröffentlicht.
Der zweite Teil, der Hauptteil, geht auf die fischereilichen Möglichkeiten ein. Alle zu fangenden Fischarten, alle wichtigen Gewässer und natürlich fängige Köder und Fliegenmuster. Die Informationen zu den 100 besten Lachs- und Salmonidengewässern sind ebenso richtig gut, um den Urlaub auf Island vorzubereiten. Auch die Erfahrungsberichte einiger Angler helfen bei der Auswahl der Gewässer, die man befischen möchte. Die isländischen Flüsse und Seen beherbergen neben Lachsen auch kapitale Meerforellen und Bachforellen und Saiblinge in enormen Größen. Auch werden ein paar Tipps zur Meeresangelei auf Island gegeben, der Schwerpunkt ist aber die Fliegenfischerei auf Salomoniden. Diese wird detailliert beschrieben. Auch was es rechtlich zu beachten gibt und Hintergrundwissen, welche Anstrengungen die Isländer unternehmen, um für einen nachhaltigen Bestand an Lachs und Co. zu sorgen.

Fazit: Ein wirklich schön zu lesenden Buch, dass mich doch sehr animiert, dieses Paradies der Salmoniden eines Tages zu besuchen. Allein die Fotos und Landschaftsaufnahmen werden auch jeden naturbegeisterten Nichtangler von dieser einmaligen Landschaft begeistern.

Wir möchten uns auch herzlich bei unserem Kollegen Michael Zeman von Meerforelle – Angelführer & Co. – North Guiding.com  bedanken, der uns dieses Buch zu Verfügung gestellt hat. Über www.north-guiding.com kann dieses Buch zum Preis von 24,95 € zzgl. Versandkosten bestellt werden. Hier gehts´s direkt zum Buch im Webshop von Northguding

Island – Fliegenfischen auf Lachs und Co., 176 Seiten
ISBN 978-3-942366-21-2