Buchtipp: Trolling auf Lachs, Meerforelle und Dorsch

Trolling auf Lachs, Meerforelle und Dorsch vom NORTH GUIDING Verlag

Abenteuer – Expertenwissen – Tipps & Tricks von Frerk Petersen

Trolling auf Lachs, Meerforellen und Dorsche

Gerade durch die hervorragende Schleppangelei vor Rügen wird das Trolling/Schleppangeln in Deutschland immer populärer und beliebter. So bieten schon viele Angelguides geführte Trollingtouren in Deutschland an, aber auch in Dänemark und Schweden ist diese doch spezielle Angelmethode äußerst beliebt. Zielfisch Nummer 1 beim Trolling auf der Ostsee ist sicherlich der Lachs, aber Dorsche und vor allem Meerforellen sind auch sehr gern gesehene Fänge. Man kann diese spezielle Angeltechnik natürlich auch ohne Guide eigenständig erleben, denn Trolling ist kein „Hexenwerk“. Das Trolling-Buch bietet dabei die beste Vorbereitung sowie einen optimalen Einstieg auf die Leidenschaft des Schleppfischens.

In punkto spezieller Literatur über das Trolling wurde vielfach das Fehlen eines speziellen Buchs am Markt beklagt, das hat Frerk Petersen mit seinen Werk jetzt geändert. Der Autor gibt in diesem schönen bebilderten Werk seine über 20jährige Trollingerfahrung auf 160 Seiten weiter. Rund ums Schleppangeln müssen natürlich eine Reihe an Voraussetzungen bezüglich Boot, Motoren, Gerät, Köder, Navigation, Sicherheit und Team geklärt werden. In diesem Buch wird wirklich auf alles rund ums große Thema Trolling-Fischen eingegangen. Es werden alle benötigten Komponenten zum Trolling, wie Downrigger, Scherbretter, Tauchscheiben und verschiedenste Köder vorgestellt und deren Einsatzgebiete bestens erklärt. Zudem wird natürlich auch detailliert auf die Technik an sich und das Verhalten auf dem Boot und hoher See eingegangen. Abschließend werden noch einige Trollinggebiete wie Rügen/Deutschland, Mön/Dänemark, Bornholm/Dänemark, Simrishamn/Schweden und Karlshamn/Schweden vorgestellt.

solche Granaten sind keine Seltenheit beim Trolling

Fazit: Optisch ist das 160 Seiten Hardcoverband im Sonderformat von 21 mal 21cm mit seinen vielen schönen Fotos schon mal ein absolutes Highlight. Aber auch inhaltlich, was natürlich auch viel wichtiger ist, hat es dieses Buch wirklich in sich. Der Autor übermittelt informativ und unterhaltsam seine Leidenschaft für das Trolling-Fischen und macht so nicht nur Einsteiger neugierig auf diese Art des Angels. Das Buch ist auch eine tolle Vorbereitung für all die Angler, die eine Trolling-Tour mit einem Guide unternehmen möchten und auch die „Experten“ werden begeistert sein. Wir können Euch daher dieses Buch bestens weiterempfehlen, viel Spaß und Petri auf hoher See!

Wir möchten uns auch noch mal recht herzlich bei unserem Kollegen Michael Zeman von Meerforelle – Angelführer & Co. – North Guiding.com bedanken, der uns dieses Buch zu Verfügung gestellt hat. Über www.north-guiding.com kann dieses Buch zum Preis von 29,95 € zzgl. Versandkosten bestellt werden. Hier gehts´s direkt zum Buch im Webshop von Northguding

Trolling, 160 Seiten
ISBN 978-3-942366-28-1