Buchtipp: Meerforelle an der Küste – Band I

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Buch Vorstellungen
Tags / Schlagworte: : , ,

Veröffentlicht am Juli 27, 2012 , derzeit 1 Kommentar

NORTH GUIDING – Beste Qualität und Hintergrundinformationen für das Binden von Meerforellenfliegen

Meerforelle an der Küste I

Beutetiere, Fressverhalten & Fliegenimitationen
Daniela Bevilacqua kennt sich mit dem Fliegenfischen an der Ostsee aus, daher haben wir sie gefragt, ob sie Lust habe, dass Buch zu lesen und ihre Meinung darüber aufzuschreiben. Glücklicherweise hatte sie Lust.

Meerforelle Ostsee

Daniela mit ihrer bis jetzt größten Meerforelle

Endlich habe ich es geschafft zwischen allen meinen Schulbüchern aus dem Studium Zeit zu finden für ein richtig interessantes Buch, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte. Meerforelle an der Küste 1 – von Thomas Vinge. Ich habe das Buch in meinen letzten Ferien kennengelernt, als wir mit einem Dänischen Fliegenbinder über die besten Fliegen für die Meerforellenfischerei diskutiert haben und er das Buch holte um uns etwas zu zeigen. Er schwärmte über das Buch und bedauerte, dass wir es nicht lesen können. Als wir aus den Ferien zurück waren freute ich mich deshalb umso mehr, als mich die Jungs von Dicht-am-Fisch anfragten, ob ich eine Rezension schreiben möchte
Meine Erwartungen an das Buch waren gross, da mir ja bereits vorgeschwärmt wurde und ich aus dem Buch Meerforellenstrategie Küste von Northguiding sehr gute Informationen gewohnt bin. Ganz ehrlich, das Buch ist allen meinen Erwartungen mehr als gerecht geworden.

North Guiding: Meerforelle an der Küste

Das Cover – gebundene Qualität auf 192 Seiten

In der Einleitung wird die Geschichte der Meerforellenfischerei liebevoll erzählt und bringt einem zum schmunzeln. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei den Beutetieren der Forellen und den entsprechenden Fliegenimitationen. Wobei die Vielfalt der Beutetiere sehr übersichtlich mit Bildern und detaillierten Informationen aufgezeigt wird und mit „Funden“ aus den Mägen der Forellen interessant ergänzt werden. Die Auswahl an Fliegen ist gut gelungen, denn es ist keine Sammlung von den überallbekannten Fliegen, sondern sie stammen von lokalen Fliegenbindern. Die Materialliste und Bindeanleitung ermöglicht das Nachbinden jeder Fliege.
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren intensiv mit dem Thema Fliegenfischen an der dänischen Küste auf Meerforellen auseinandergesetzt und bin überrascht, trotzdem so viele neue nützliche Informationen zu dieser Fischerei erhalten zu haben. Für meinen nächsten Urlaub habe ich jetzt viele neue Fliegenmuster und muss mir keine Infos aus dem Internet zusammensuchen. Den Teil 2 muss auf jedenfall auch in mein Regal und ich wieder an die dänische Küste!

Herzlichen Dank an Michael Zeman von Meerforelle – Angelführer & Co. – North Guiding.com bedanken, der uns dieses tolle Buch zu Verfügung gestellt hat. Über www.north-guiding.com kann dieses Buch zum Preis von 29,95 € zzgl. Versandkosten bestellt werden.
Hier geht´s direkt zum Buch im Shop.

Meerforelle an der Küste I, 192 Seiten

ISBN 978-3-942366-24-3