fbpx
AngeltripsIceland Angling Travel

Island´s Salmonidensaison — ein erster Rückblick

Bachforellen- und Meerforellenangeln auf Island 2012

Der ers­te April — die Sai­son geht los! Stja­ni wacht auf, schaut aus dem Fens­ter und sieht erst­mal nur Schnee…aber auf zum Flug­ha­fen den ers­ten Gast abho­len. Flie­gen­fi­schen steht an!

ab ans Wasser!

Der ers­te Fluss war schnell erreicht, das Ther­mo­me­ter beweg­te sich aber lei­der deut­lich unter dem Gefrier­punkt und die Chan­cen auf gute Fische sind bei sol­chen Bedin­gun­gen nicht son­der­lich gut. Aber nach sechs lan­gen Mona­ten des Nicht-Angelns war die Moti­va­ti­on den­noch hoch genug, so dass kur­ze Zeit spä­ter die Flie­gen gen Was­ser flo­gen. Der Fluss war für mich neu, und eigent­lich war der heu­ti­ge Ziel­fisch die Meer­fo­rel­le. Wir mon­tier­ten also Tee­ny T‑200 Lines mit Strea­mern, die übli­che Tak­tik für Meer­fo­rel­len im Früh­ling. Wie befisch­ten aus­sichts­rei­che Spots ohne auch nur einen Fisch lan­den zu kön­nen. Ein paar Bis­se und Nach­f­läu­fer konn­ten wir zwar ver­zeich­nen, aber einen Fisch durf­ten wir nicht in den Hän­den halten.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event
Arc­tic Char

Neu­er Tag, neu­es Glück: ‑9° Cel­si­us. Ent­schei­dung ist klar: Angeln und Eis von den Ruten bre­chen. Nach­dem die gest­ri­ge Tak­tik nicht auf­ging ent­schlos­sen wir uns, die Tak­tik zu ändern. Wir hat­ten in einem Pool Saib­lin­ge und Meer­fo­rel­len gese­hen, so ent­schie­den wir, auf Floa­ting Line und klei­ne Nym­phen zu set­zen — und der Plan ging auf. Sofort folg­te der ers­te Fang: ein zwei Pfund Saib­ling. Wei­te­re wur­den gehakt, jedoch nur etwa die Hälf­te der Fische auch erfolg­reich gelan­det. Es wur­de immer käl­ter, so dass der Angel­tag etwas frü­her als gewohnt abge­bro­chen wur­de. Die kal­ten Hän­de wur­den dann Abends beim Bar­be­que in einer schö­nen Lodge gewärmt und der Kör­per für den kom­men­den Tag gestärkt.

…im Drill

Der drit­te Tag begann mit ‑6° Cel­si­us —  die Tak­tik der klei­nen Nym­phen wird gehal­ten. Saib­lin­ge und Bach­fo­rel­len waren die Beu­te des Tages. Am Mor­gen sahen wir noch einen per­fek­ten Spot: Ein von Glet­schern gespeis­ter Fluss sowie ein Quell­fluss tref­fen hier auf­ein­an­der. Aber: viel zu viel Eis an der Ober­flä­che. Am Nach­mit­tag waren die Bedin­gun­gen an die­sem Spot jedoch per­fekt. In den ers­ten 30 Minu­ten fin­gen wir neun Fische — teils drill­ten wir par­al­lel. Am Ende des Tages hat­ten wir 27 Sal­mo­ni­den gefan­gen, ein tol­ler Tag.

Am fol­gen­den Tag ging es zu einem mei­ner liebs­ten Flüs­se, zum Lit­la River. Am Nach­mit­tag konn­te der Gast fünf Bach­fo­rel­len von 45–72cm fan­gen, fan­tas­ti­sche Bach­fo­rel­len. Es folg­te ein wei­te­rer erfolg­rei­cher Tag mit zehn Fischen bis 72cm, all die­se Fische fin­gen wir auf Strea­mer an sink Tip Lines, es wur­de wie­der käl­ter, so dass wir auch tie­fer fischen muss­ten, daher die neue Taktik.

schö­ne Bach­fo­rel­le aus Island

Kurz­um: Die ers­ten Tage brach­ten 41 Fische in sechs Tagen von 35cm bis 72cm. Vie­le Fische um die 60cm, so dass wir sowohl mit der Quo­te sowie als auch der Durch­schnitts­grö­ße sehr zufrie­den waren. Bald gibt´s ein neu­es Update. Cars­ten Dogs von Puk­ka Desti­na­ti­ons kommt wie­der zu Besuch, dar­auf freu­en wir uns bei­de wohl glei­cher­ma­ßen, daher bis bald — Grü­ße aus Island!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Zur Web­site von Ice­land Angling Tra­vel: www.icelandangling.com / Alle Berich­te von Stja­ni aus Island gibt es hier: Ice­land Angling Travel

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner