fbpx
AngeltripsIceland Angling Travel

Angeln auf Island – die Saison

Flyfishing Monat für Monat

Stja­ni Ben von Ice­land Angling Tra­vel gibt im die­sem Arti­kel Aus­kunft dar­über, wann und wo man die bes­ten Chan­cen auf Sal­mo­ni­den wie Lachs oder Saib­ling beim Flie­gen­fi­schen auf Island hat. Monat für Monat beschreibt Stja­ni die Angel­sai­son der Flie­gen­fi­scher auf Island.

April — Die Saison beginnt: Meerforellenangeln

Meer­fo­rel­le aus Islands Flüssen

Der 1. April kann ein sehr auf­re­gen­der Tag auf Island sein, vor allem wenn es um das Angeln auf Meer­fo­rel­len geht. Es ist aber auch ein gro­ßes Glücks­spiel, denn nie­mand weiß, ob die Flüs­se befisch­bar sein wer­den oder nicht. Den­noch müs­sen die Lizen­zen Mona­te im Vor­aus gekauft wer­den. Aber wenn das Wet­ter mit­spielt, kann man ein unver­gleich­ba­res Meer­fo­rel­len­fi­schen erleben!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Island im Mai – noch ein paar Meerforellen und die Bachforellen sind im Kommen

Der Früh­ling kommt und mit den Wet­ter­wech­seln wird das Bach­fo­rel­len­an­geln bes­ser und bes­ser. Das Meer­fo­rel­len­fi­schen wird dafür jedoch jetzt weni­ger aus­sichts­reich. Der Mai steht voll im Zei­chen der Bach­fo­rel­len: in den Flüs­sen und Seen kann man jetzt eine tol­le Fische­rei in Island erle­ben. Die Köcher­flie­gen schlüp­fen und mit ihnen kom­men die Forel­len rich­tig in Fahrt. Das Flie­gen­fi­schen auf Bach­fo­rel­len und Saib­lin­ge kann nun rich­tig gut sein. Wenn man den Jack­pot erwischt, kann man beim Fischen mit Tro­cken­flie­gen einen unglaub­li­chen Spaß haben! Die Forel­len ver­schlin­gen Mil­lio­nen von klei­nen Mücken und schei­nen nichts ande­res als Fres­sen im Sinn zu haben. Im Mai hat­te ich schon unver­gess­li­che Momen­te beim Angeln.

Juni – Die Forellen beißen noch und die ersten Lachse kommen

schö­ner Lachs von Stjani

Mit dem Juni kom­men die ers­ten Lach­se in die Flüs­se Islands. Die Lachs­flüs­se öff­nen sich nun für die Ang­ler. Die letz­ten Lachs­ge­wäs­ser öff­nen spä­tes­tens Anfang Juli. Die Ein­hei­mi­schen fischen nun auf Bach­fo­rel­len und Saib­lin­ge – das Fischen auf Bach­fo­rel­len kann auch im Juni noch atem­be­rau­bend sein, vor­aus­ge­setzt, dass das Wet­ter eini­ger­ma­ßen sta­bil ist. Die Tem­pe­ra­tu­ren wer­den ange­neh­mer und der Abfluss der Flüs­se wird eben­so sta­bi­ler. Die Mücken sind noch zu Mil­lio­nen da, im Nor­den etwas spä­ter, aber der Juni ist eine magi­sche Zeit zum Flie­gen­fi­schen auf Bachforellen!

Juli auf Island: die Lachse sind da und außerdem noch Bachforellen und Saiblinge

Bach­fo­rel­le

Der Juli ist die Hoch­sai­son für das Lachs­fi­schen – für das Fischen auf die Forel­len ist es der Höhe­punkt hin­sicht­lich der Ange­lei mit Tro­cken­flie­gen. Die Mai­flie­gen schlüp­fen nun, aber auch die Köcher­flie­gen und ande­re Mücken­ar­ten sind noch in Mas­sen unter­wegs. Die Ein­hei­mi­schen fischen nun fast aus­schließ­lich auf Lachs, so dass vie­le Lizen­zen für die Saib­lings- und Bach­fo­rel­len­ge­wäs­ser zu ergat­tern sind. Im spä­ten Juli kom­men auch die ers­ten rich­tig gro­ßen Meer­fo­rel­len in die Flüs­se Islands. Vie­le Sal­mo­ni­den zie­hen nun gen Süß­was­ser, eine tol­le Zeit für das Flie­gen­fi­schen auf Saib­lin­ge, Bach­fo­rel­len und Lachse.

Der August steht ganz im Zeichen der Lachse

Der August ist noch bes­ser zum Lach­s­an­geln als der Juli – sozu­sa­gen die abso­lu­te Prime­time für Lach­sang­ler! Die Schna­ken schlüp­fen zu Mil­lio­nen und die Jagd der Lach­se auf die­ses Fut­ter kann beob­ach­tet wer­den. So voll gefres­sen kann es dann aber auch schwer wer­den, Lach­se an den haken zu bekom­men. Die Meer­fo­rel­len lau­fen jedoch noch sehr gut im August. Das Angeln an den Seen ist nun jedoch nicht mehr interessant.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Island im September: Die Meerforellen sind da

Der Sep­tem­ber ist da und nicht nur der Herbst kommt nun in vol­len Zügen, auch die Meer­fo­rel­len wer­den nun rich­ti­ge aktiv und stei­gen die Flüs­se hin­auf. Die Lach­se wer­den nun weni­ger, genau­so auch das Fischen auf Bach­fo­rel­len. Eini­ge Lachs­ge­wäs­ser schlie­ßen nun und die Ang­ler holen die schwe­ren Flie­gen raus.

Oktober: Die letzten Tage der Saison auf Island

Bach­fo­rel­le aus dem Sommer

Der Okto­ber auf Island kann schon sehr kalt wer­den. Okto­ber ist daher in gewis­ser Wei­se ein Glücks­spiel. Mit Glück hat man ruhi­ge und war­me Tagen mit Pech aber auch Sturm und nied­ri­ge Tem­pe­ra­tu­ren. Vie­le Gewäs­ser sind nun für die Ang­ler bereits gesperrt. Man kann nun noch auf Meer­fo­rel­len fischen oder sich damit abfin­den, dass die Sai­son auf Island zu Ende ist und sich damit beschäf­ti­gen, das Tack­le für die kom­men­de Sai­son vorzubereiten…Angel DVDs und Bücher hel­fen auch in die­ser sechs mona­te­lan­gen Zeit ohne
Angeln.
Web­site von Ice­land Angling Tra­vel: www.icelandangling.com

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner