fbpx
AngeltripsPukka Destinations

Island: Bachforellen aus der Eiszeit

Bachforellen aus der Eiszeit

Von Carsten Dogs – Pukka Destinations

Den meis­ten Lesern ist Island wahr­schein­lich als Mek­ka der Lachs­fi­sche­rei bekannt. Flie­gen­fi­scher rei­sen aus allen Tei­len der Welt an, um exklu­siv an Beats von Blan­dá, Mid­fjar­dará und Co. zu fischen. Doch Island bie­tet noch mehr – zum Bei­spiel eine ein­ma­li­ge Seen-Fische­rei auf urtüm­li­che Bachforellen!

Islands Schön­hei­ten

Wohl jeder von uns träumt nicht nur von bekann­ten Gewäs­sern, son­dern auch vom berühm­ten Geheim­tipp: einem Gewäs­ser, das kaum befischt wird, gro­ße natür­li­che Fische birgt und zudem bezahl­bar ist. Durch mein Inter­es­se an Island und sei­ner Bach­fo­rel­len­fi­sche­rei habe ich mich aus­führ­lich über das Land infor­miert. Der glück­li­che Zufall woll­te es, dass ich dabei auf einen inter­es­san­ten Mann stieß: Er hat auf Island meh­re­re Seen gepach­tet, in denen es einen fan­tas­ti­schen Bestand an rie­si­gen Bach­fo­rel­len geben soll. In den Gesprä­chen wur­de deut­lich, dass für die­sen net­ten Herrn nicht das Kom­mer­zi­el­le im Vor­der­grund steht, son­dern die all­ge­mei­ne Lie­be zur Natur und zum Flie­gen­fi­schen im Beson­de­ren. Nach län­ge­rer Kor­re­spon­denz lud mich die­ser Mann schließ­lich ein, an sei­nen Seen zu fischen. Das pass­te pri­ma in den Rah­men einer Island­tour, die ich gera­de mit mei­nen Freun­den Jan und Felix plan­te. Die Aus­sicht auf die beson­de­ren Seen stei­ger­te unse­re Vor­freu­de noch ein­mal beträcht­lich. Im Hin­ter­kopf blieb aber den­noch eine lei­se Skep­sis – fast zu gut klan­gen die Beschrei­bun­gen der fische­rei­li­chen Möglichkeiten.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Erst ging es nach Skagaheidí

Wild­pfer­de

Im Juni 2010 ging es los! Vor­her wur­de noch mit Ban­gen der Vul­kan­aus­bruch auf Island beob­ach­tet, der für mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen des Flug­ver­kehrs sorg­te. Die Anrei­se ver­lief aber ent­ge­gen der ers­ten Befürch­tun­gen pro­blem­los, und die ers­te Woche genos­sen wir mit net­ten Men­schen und tol­ler Fische­rei. Wir befisch­ten ein Seen­ge­biet im Nor­den sowie eini­ge klei­ne Flüs­se. Dort haben wir vie­le schö­ne Bach­fo­rel­len, Ark­ti­sche Saib­lin­ge und Meer­fo­rel­len gefan­gen. Kei­ne von den ganz gro­ßen, aber durch­weg wil­de, bild­hüb­sche Fische. Wir fisch­ten mit Strea­mer, Nym­phe oder, wenn es der Wind erlaub­te, auch tro­cken. Die Fische­rei hat­te schon zu die­sem Zeit­punkt unse­re Hoff­nun­gen erfüllt!

…traum­haf­te Landschaften

Dazu beein­druck­te uns eine traum­haf­te Land­schaft, über die schon unzäh­li­ge Male schwär­me­risch geschrie­ben wur­de. Zu Recht! Im Som­mer wird es auf Island nicht dun­kel, und das dif­fu­se nächt­li­che Licht der Mit­ter­nachts­son­ne zau­ber­te eine mär­chen­haf­te Stim­mung über das Land. Wir waren begeis­tert! Ein lei­ses Glück leg­te sich auf unse­re klei­ne Grup­pe. Das High­light unse­rer Rei­se soll­te nun aber die zwei­te Woche wer­den: die Fische­rei in den islän­di­schen High­lands an den ein­gangs erwähn­ten Seen.
Die High­lands lie­gen im Süden der Insel, nahe dem Glet­scher Vat­na­jö­kull. Von Reykja­vik fährt man unge­fähr zwei bis zwei­ein­halb Stun­den über die Ring­au­to­bahn 1 und die Stra­ße 26 über Sel­foss in Rich­tung High­lands. Hin­ter Sel­foss ver­än­dert sich die Land­schaft zuse­hends, die Vege­ta­ti­on wird lang­sam weni­ger und ver­schwin­det dann fast völlig.Nur noch ver­ein­zelt wach­sen hier und da Moo­se und Flech­ten, die in schö­nem Kon­trast zum schwar­zen, vul­ka­ni­schen Unter­grund ste­hen. Waren wir vor­her schon beein­druckt von der Land­schaft – so sind wir jetzt fast sprach­los. Eine mond­ar­ti­ge Land­schaft emp­fing uns, noch einmal

Was­ser im Überfluss

völ­lig anders als alles, was wir bis­her gese­hen hat­ten. 600 Meter über dem Mee­res­spie­gel lie­gen eini­ge wohl­be­hü­te­te Fischer­ge­heim­nis­se: In eini­gen der vor­han­de­nen Seen, die durch Vul­kan­kra­ter oder aus vul­ka­ni­scher Akti­vi­tät ent­stan­den sind, leben rie­si­ge Bach­fo­rel­len. Die Tie­re wur­den nach dem Wei­chen des Glet­schers in den Seen ein­ge­schlos­sen und kön­nen sich in klei­nen Zuläu­fen und Quel­len in den Seen repro­du­zie­ren. Die Nah­rungs­grund­la­ge der Forel­len stel­len Unmen­gen von Mücken dar. Dazu kom­men Stich­lin­ge, die eben­falls in gro­ßen Men­gen in die­sen Gewäs­sern vorkommen.

ein See in Island

Vie­le die­ser Seen sind nur eini­gen Islän­dern bekannt, die vor Jahr­zehn­ten auf eige­ne Faust die­ses rie­si­ge Gebiet erkun­det haben – und nach eige­nen Anga­ben eine Fische­rei erleb­ten, die man sich im Traum nicht vor­stel­len kann. Und genau einer die­ser Islän­der war­te­te nun auf uns, um uns sei­ne Seen zu zei­gen und dort fischen zu las­sen. Ins­ge­samt durf­ten wir drei unter­schied­lich gro­ße Seen befi­schen, fern­ab der Zivi­li­sa­ti­on. Der durch­schnitt­li­che Fisch wiegt nach Anga­ben unse­res Gast­ge­bers 4 bis 5 Pfund und die größ­ten über 20 Pfund. Die­se Seen waren jahr­zehn­te­lang für die Fische­rei nicht zugäng­lich, und auch jetzt sind die Fische­rei­mög­lich­kei­ten begrenzt. „Catch and Release“ ist erwünscht, eine Ent­nah­me für das klas­si­sche Filet am Lager­feu­er kann aber abge­spro­chen wer­den. Der Haupt­teil der Fische­rei ist das Stream­er­fi­schen an den Ein­stän­den der Fische – steil abfal­len­de Kan­ten, Pla­teaus und Bach­ein­läu­fe. Wenn der Wind ein­schläft, soll sich aber noch eine wei­te­re, fan­tas­ti­sche Opti­on erge­ben: Rie­si­ge Fische stei­gen nach win­zi­gen Mücken und sind mit der Tro­cken­flie­ge zu fangen!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Bachforellen wie aus einer anderen Welt

…schö­ne Bachforelle

Bald sind unse­re Zel­te am See auf­ge­baut. Wir haben uns bewusst fürs Cam­pen direkt am Was­ser ent­schie­den, um die Fische­rei bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. So kön­nen wir direkt auf sich ändern­de Wit­te­rungs­be­din­gun­gen und damit Reak­tio­nen der Forel­len reagie­ren. Am ers­ten Tag weht an den Seen ein bestän­di­ger Wind, der aber nicht stört. Ein Schlupf fin­det nicht statt. Wir fischen mit der Nym­phe und dem Strea­mer. Schon die ers­te Bach­fo­rel­le macht uns deut­lich, dass wir hier wirk­lich in einer ande­ren Welt gelan­det sind: Die Kampf­kraft ist schier unglaub­lich und hat rein gar nichts damit zu tun, was man sonst von der Bach­fo­rel­le kennt. Die Kraft die­ser Fische über­trifft sogar die wirk­lich nicht als Schwäch­lin­ge bekann­ten Ark­ti­schen Saib­lin­ge. Dies hat­te uns unser Gast­ge­ber pro­phe­zeit – Fische über 5 Kilo­gramm gehen selbst an 8er Ruten weit ins Back­ing und kämp­fen aus­dau­ern­der als Lach­se. Nun erklärt sich auch, war­um die Islän­der die­sen Fischen den Namen „Eis­zeit­fo­rel­le“ gaben – es han­delt sich anschei­nend um einen eigen­stän­di­gen gene­ti­schen Stamm. Am Abend des zwei­ten Tages macht sich unsere

Pan­ora­ma

Ent­schei­dung bezahlt, direkt an den Seen zu über­nach­ten. Nach einem guten Tag, den wir mit Erkun­dung und Nym­phen­fi­schen ver­bracht haben, keh­ren wir zurück in unser Camp. Wäh­rend wir uns mit eini­gen Grogs am Lager­feu­er wär­men (in den High­lands hat man häu­fig auch im Som­mer ein­stel­li­ge Tem­pe­ra­tu­ren), wech­selt – typisch Island – wie­der mal das Wet­ter. Der Wind schläft völ­lig ein, und die Seen lie­gen wie ein Spie­gel vor uns. Nachts um drei Uhr sehen wir plötz­lich weit drau­ßen fei­ne, ver­ein­zel­te Rin­ge auf dem Was­ser! Aha, die Fische stei­gen also unter den rich­ti­gen Bedin­gun­gen, wie von unse­rem Gast­ge­ber ange­kün­digt! Felix ist zu erschöpft und ver­ab­schie­det sich ins Zelt. Jan und ich beschlie­ßen, noch ein wenig abzu­war­ten. Und rich­tig, schon bald wer­den die Rin­ge immer mehr und

…im Drill einer Bachforelle

kom­men dich­ter ans Ufer. Wir rüs­ten die 5er-Ruten zur Tro­cken­fi­sche­rei und bege­ben uns an eine See­sei­te, an der eine Kan­te dicht unter Land ver­läuft. Wie beim Mai­flie­gen­schlupf zeigt auch die­ses Gewäs­ser erst jetzt, wel­cher Bestand hier tat­säch­lich vor­han­den ist. Über­all durch­bre­chen gro­ße Rücken das Was­ser. Inzwi­schen stei­gen in 15 bis 20 Meter Ent­fer­nung offen­sicht­lich sehr gro­ße Forel­len nach unzäh­li­gen Mücken, die jetzt ver­stärkt schlüp­fen. Dabei zie­hen die Fische ganz ent­spannt par­al­lel zum Ufer und sam­meln die Insek­ten ein. Selbst wirk­lich gut gelun­ge­ne Prä­sen­ta­tio­nen von Mücken­imi­ta­tio­nen wer­den igno­riert – die Fische dre­hen direkt unter der Flie­ge wie­der ab. Also ver­su­chen wir es mit ande­ren Mus­tern – erleb­ten aber mit jedem Mus­ter das glei­che Spiel.

Die Highlands sind das Highlight!

Kapi­ta­le Bach­fo­rel­le von 74cm!

Wir sind recht auf­ge­regt, ein sol­cher Schlupf mit kapi­ta­len Bach­fo­rel­len wirkt nicht gera­de beru­hi­gend. Ich mon­tie­re mit zit­tern­den Hän­den eine CDC Reh­haar – mei­ne Lieb­lings­tro­cken­flie­ge und eigent­lich eine siche­re Bank – und lege sie in Zug­rich­tung eines Fisches ab. Wie beim Mai­flie­gen­fi­schen, wenn die Flie­ge im Über­an­ge­bot manch­mal gering­fü­gig aus der Men­ge her­aus­ste­chen muss, bewe­ge ich die Flie­ge leicht, bevor der Fisch sie errei­chen müss­te. Und rich­tig! Eine kur­ze Bug­wel­le, ein gro­ßer Schwall, und die Flie­ge sitzt! Auch die­ser Fisch kämpft wie ein Löwe, nie zuvor habe ich eine Forel­le am Haken gehabt, die so kräf­tig ist. Der Fisch geht sicher 20 Meter ins Back­ing, bevor ich ihn lang­sam unter Kon­trol­le bekom­me.Nach eini­gen Minu­ten kann ich eine hier durch­schnitt­li­che Forel­le von gut zwei­ein­halb Kilo­gramm landen.

…heis­se Quelle

Was für eine Schön­heit! Über­all gro­ße schwar­ze Punk­te mit eini­gen weni­gen roten Tup­fern, eine leich­te Gelb­fär­bung des Kör­pers und vom Kie­men­de­ckel an über die Sei­ten­li­nie ein blau­es, metal­li­sches Schim­mern. Fan­tas­tisch! Trotz die­ses schnel­len Erfol­ges ist die Fische­rei nicht ein­fach – die Fische stei­gen zwar bis in den Vor­mit­tag hin­ein, und wir kön­nen noch eini­ge tol­le Fische fan­gen, das im Über­fluss vor­han­de­ne natür­li­che Nah­rungs­an­ge­bot macht die Fische­rei aller­dings anspruchs­voll. In den nächs­ten Tagen erar­bei­ten wir uns wei­te­re schö­ne Fische, wir sind mehr als zufrie­den – obwohl wir das ers­te Mal auf Island waren, konn­ten wir sehr erfolg­reich einen klei­nen Teil der wun­der­schö­nen Gewäs­ser ken­nen­ler­nen. Dazu kam eine Tro­cken­flie­gen­fi­sche­rei auf kapi­ta­le Bach­fo­rel­len, die so sicher­lich nur an sehr weni­gen Orten der Welt mög­lich ist. Den Abschluss bil­det ein abso­lu­ter Traum­fisch – auf Sicht fan­ge ich eine Forel­le von unglaub­li­chen 74 cm!

Wer einen Angel­ur­laub in Island mit Puk­ka-Desti­na­ti­ons unter­neh­men möch­te, kann sich unter nach­fol­gen­dem Link genau infor­mie­ren: Puk­ka-Desti­na­ti­ons
Web­site von Puk­ka Desti­na­ti­ons: www.pukka-destinations.com

Copy­right Text und Bil­der: Maga­zin Flie­gen­Fi­schen — www.FliegenFischen.de

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner