pukka destinations präsentiert die neue Destination: pukka LAPPLAND

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Pukka Destinations
Tags / Schlagworte: : , , , , , , ,

Veröffentlicht am Dezember 30, 2012 , derzeit Keine Kommentare

Angeln in Lappland: Fliegen- und Spinnfischen auf Äschen, Barsche, Forellen, Hechte und Saiblinge in unberührter Natur

Eigentlich hätte es schon längst soweit sein sollen, aber eine neue Destination braucht manchmal doch ein wenig mehr Zeit. Wie dem auch sei, ich freue mich, dass es nun endlich soweit ist, die zweite Destination auch hier bei DAF bekannt zu geben. Es handelt sich um Schwedisch Lappland. Nachfolgend ein paar einleitende Informationen dazu.

Carsten mit einer wunderschönen Äsche

Carsten mit einer wunderschönen Äsche

Schwedisch Lappland wird auch das Alaska Europas gennant und ist bekannt für seine fantastische Fischerei. Auf Höhe des Polarkreises (nahe Kiruna) angelt man hier in Lappland auf Äschen, Bachforellen, arktische Saiblinge, Lachse, Hechte und Barsche. Alle diese Fischarten wachsen zu Riesen ab (Äschen über 60cm, Bachforellen und Saiblinge über 5kg, der größte Lachs in 2012 wog 25kg etc.) und sind in unberührter Natur zu befischen. Schaut man sich die Karte dieses Gebietes an, dominiert vor allem blau – Wasser ohne Ende. Zu erreichen ist ein Großteil dieser Gewässer nur mit dem Hubschrauber, was den Befischungsdruck gering bleiben lässt. Man könnte meinen, dass die Reisen dadurch unerschwinglich würden, dies ist aber nicht der Fall (s.u.). Die Buchungen dieser Angelreisen laufen aufgrund der Gewässervielfalt zielfischorientiert ab, und für jede Fischart gibt es zigfache Gewässermöglichkeiten. Das Angeln in Lappland beginnt ja nach Witterungsbedingungen am 15.06. und geht bis 30.08. pukka LAPPLAND biete ich exklusiv in Europa an und es stehen die folgende Reisevarianten zur Auswahl:

  • pukka LAPPLAND day trips: Tagesreisen mit / ohne Heilkopter-Flyout, inkl. Guiding, Verpflegung, Lizenzen etc. Besonders geeignet für Familien oder Angler, die nur wenige Tage hier fischen möchten.
Lappland von oben

Lappland von oben

  • pukka LAPPLAND basic trips: diese Reisen sind die preiswerten DIY-Optionen. Enthalten sind hier die Transfers vom / zum Airport Kiruna, Stopp zum Einkaufen von Lebensmitteln, Helikopterflug round-trip, Lizenzen, letzte Nacht in einer Lodge im Samen-Stil inkl. 3-Gänge Menü und Sauna sowie Außenwhirlpool mit Blick auf die Berge Kirunas. Wer gerne auf eigene Faust fischen möchte, ein geringeres Reisebudget hat oder einfach allein in Ruhe fischen möchte, wird sich hier wiederfinden.
traumhaftes Angeln auf Sailblinge

traumhaftes Angeln auf Sailblinge

  • pukka LAPPLAND guided trips: diese Reisen sind die Trips inkl. full-service, d.h. Transfers, Guiding, Vollverpflegung, verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten (Lodge, Sami-Hütte, Lavvu – ein tipi-ähnliches Zelt welches typisch für Lappland ist), Helikopterflug, Lizenzen, letzter Nacht in der Lodge im Samen-Stil (es sei denn, diese ist die Hauptunterkunft). Zudem gibt es Reisevarianten, die man als Floattrip durchführen kann – man fährt also mit aufblasbaren Kayaks den Fluss hinunter bis man vom Helikopter an einem ausgemachten Treffpunkt abgeholt wird.
Dinner in einer Traumlandschaft

Dinner in einer Traumlandschaft

Mehr & detaillierte Informationen findet Ihr auf meiner Webseite bzw. dürft mich natürlich bei Fragen gerne kontaktieren. Eine kurze Bemerkung vielleicht noch zu Preisen. Diese hängen im Endeffekt von der Art der Reise (day, basic, guided), Flugstrecke des Helikopters und der Anzahl der Personen ab; ein pukka LAPPLAND basic trip ist mit vier Personen und einem durchschnittlich langen Helikopterflug (25min) aber oftmals schon mit einem überschaubaren Reisebudget realisierbar. Buchungen nehme ich ab sofort für die 2013 Saison an. Auch Spinnfischer sind in der Wildnis Schwedisch Lapplands Herzlich Willkommen. Große Hechte und Barsche sind Zielfische, die von den normalen Reisenden kaum beachtet.

Unter dem folgenden Link findet Ihr einen Bericht der DaF Leserreise 2015 nach Lappland und hier eine Ankündigung zum Trip 2017.

starke Hechte warten auf die Gäste

starke Hechte warten auf die Gäste

TL Euer Carsten von pukka destinations

Mehr von pukka destinations sowie alle Kontaktdaten findet Ihr hier!

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei pukka destinations präsentiert die neue Destination: pukka LAPPLAND. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar