Eisangeln auf Barsch, Hecht, Forelle und Zander

Veröffentlicht von Dicht am Fisch. In der Kategorie Carrie Cartwright (CAN)
Tags / Schlagworte: : , , ,

Veröffentlicht am März 26, 2013 , derzeit Keine Kommentare

Eisangeln in Kanada von Carrie Cartwright

In Kanada ist die Eisangelsaison noch voll im Gange und die Angler stellen den Zandern, Barschen, Forellen und Hechten unterm Eis nach. Auf den Eisflächen sieht man viele Eishütten und Bungalows in verschiedenen Formen und mit den verschiedensten Ausstattungen.

Carrie Cartwright mit einem Hecht

Carrie Cartwright mit einem Hecht

Ich verbrachte ein Wochenende im Februar auf dem See Nipissing in Ontario mit drei von meinen Freundinnen, wo wir viele Fische fangen konnten, in einem Eisbungalow von Glen Echo. Das Eisbungalow ist aus Holz und Metall gefertigt und wird auf dem Eis mit einem Schneemobil, ATV oder Pick-Up transportiert. Die Eisbungalows sind mit Stockbetten, einer Küchenzeile, einen Grill und einer Toilette ausgestattet und werden mit Propan beheizt. Einige haben sogar Satelliten-Fernsehen. Unter dem Bungalow werden die Löcher zum Angeln mit elektrisch betriebenen Eisbohrern, welche einen 20cm großen Umfang haben, gebohrt. Es kann also locker und bequem vom Wohnzimmer aus gefischt werden.

Carrie mit ihren Freundinnen

Carrie mit ihren Freundinnen

Als Angelruten werden spezielle Eisangelruten verwendet, die wesentlich kürzer als die üblichen Angelruten sind. Am häufigsten werden Elritzen als Köderfische gefischt sowie kleine Löffelblinker, Rasselzocker und Vertikalzocker als Kunstköder. Es ist natürlich extrem wichtig, dass das Eis auch dick genug ist, um dort sicher und mit einem guten Gefühl fischen zu können. Ab 15cm Eisdicke lässt es sich problemlos fischen, ich bevorzuge aber eine Eisdicke von 30cm, um einfach ein sicheres Gefühl zu haben. Ab einer Eisdicke von 60cm kann das Eis auch problemlos von Autos befahren werden. Es ist zudem auch sehr wichtig, dass man dem Wetter entsprechend gekleidet ist, damit man nicht friert und zu sehr auskühlt, wenn man sich außerhalb der beheizten Bungalows aufhält. Beachtet man all diese Sachen, steht einem erfolgreichen Eisangeln nichts mehr im Wege.

Schöner Walley aus dem Eis

Schöner Walley aus dem Eis

TL Eure Carrie

Weitere Artikel von Carrie findet Ihr hier.

Keine Kommentare

Noch gibt es keine Kommentare bei Eisangeln auf Barsch, Hecht, Forelle und Zander. Möchtest Du ein Kommentar hinzufügen Wir freuen uns!

Hinterlasse ein Kommentar