fbpx
2011Fangberichte Salzwasser

Fehmarn im Mai 2011 – Plattfisch- und Dorschangeln vom Feinsten

Sternstunde beim Angeln vor Fehmarn

Wet­ter­da­ten gecheckt, Boots­ver­mie­ter ange­ru­fen, Wür­mer bestellt. Noch schnell am Vor­abend ein paar Mund­schnü­re und Sys­te­me bin­den und alles ist bereit für eine Klein­boots­tour auf der Ost­see vor Feh­marn. Nach vie­len Angel­tou­ren in der Neu­städ­ter Bucht haben Zacha­ri­as und Ich uns ent­schlos­sen mal wie­der die Gewäs­ser vor Feh­marn unsi­cher zu machen, qua­si ein “back to the roots”, denn hier haben wir bei­de unse­re ers­ten Boots­an­gel­erfah­run­gen gesammelt.

Unser Boot, eine Quick­sil­ver 500 Pilout­house mit 60PS, brach­te uns schnell wie nie an unse­re belieb­ten und lang nicht mehr gese­he­nen Spots rund um Feh­marn. Es soll­te auf gefischt werden.
Zuerst aber stand das Platt­fisch­an­geln auf dem Plan. Auf dem Weg zu Feh­marns Nord­küs­te konn­te aber auch ZZ dem Vor­schlag eines kur­zen Schlepp­fi­schens nicht wider­ste­hen, so dass kur­ze Zeit spä­ter zwei Rapa­la Deep Tail Dancer in sechs Metern Tie­fe an der 7–8 Meter Kan­te vor Feh­marns Ost­see­küs­te ihre Bah­nen zogen. Und es soll­te sich als gute Ent­schei­dung her­aus­stel­len: Bin­nen einer Stun­de konn­ten wir ein gutes Dut­zend Dor­sche an Bord holen, wovon eini­ge deut­lich über 50cm lagen und somit unser Min­dest­maß erreich­ten. Welch genia­ler Anfang so kann es weitergehen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Guter 60er Dorsch
Guter 60er Dorsch

Doch nun wei­ter zu unse­rer gelieb­ten Sand­bank im Nor­den der Insel, dort ange­kom­men lie­ßen wir uns zunächst bei 11m begin­nend ins fla­che­re trei­ben. Bei 9,5 Metern Was­ser­tie­fe ging es los: Von zunächst vier gefisch­ten Ruten wur­de auf­grund der Mas­sen an Bis­sen auf zwei Ruten (eine pro Per­son) und spä­ter gar auf Ein­ha­ken­mon­ta­gen gewech­selt: Nach 2,5 Stun­den hat­ten wir ca. 50 Platt­fi­sche (Schol­le, Kliesche, Flun­der, Rot­zun­ge, Butt etc.) und auch einen präch­ti­gen 44cm Stein­butt als Abschluss gefan­gen. Die größ­te Plat­te maß gar 49cm und der nor­ma­le Schnitt lag bei 35cm!

Stein­butt

Ist der Platt­fisch genug, ruft der Dorsch: Hebel auf den Tisch, zurück an Feh­marns Ost­küs­te! Von Klaus­dorf bis Sta­ber­huk wid­me­ten wir uns nun wie­der dem Dorsch, die wie­der beim Schlep­pen in gut sie­ben Metern Tie­fe, mit 6 Meter tief­lau­fe­n­en­den Wob­bler über­lis­tet wer­den soll­ten. Und auch jetzt war Nep­tun uns wie­der­ein­mal hold und der Beweis wur­de erbracht, war­um Angeln oder Fischen eine Sport­art ist: Dril­len im Akkord. Die Dor­sche bis­sen wie ver­rückt, diver­se Dop­pel­drills und noch mehr Ein­zel­drills lie­ßen unse­re Arme warm­lau­fen. Die Grö­ßen waren in Ord­nung, aber eine Gra­na­te als High­light war lei­der nicht dabei. Ein guter Biss kam, doch nach­dem der Fisch Lei­ne nahm, riss die 30er Mono­fi­le lei­der. Ich ver­mu­te, dass die Schnur eine Beschä­di­gung gehabt hat, sehr scha­de. Auch, dass ein Dorsch nun wahr­schein­lich mit einem Wob­bler im Maul wei­ter­schwim­men muss. Hof­fent­lich wird er ihn wie­der los.

Kapitale Platte
Kapi­ta­le Platte

Am Ende hat­ten wir ca. 45 Dor­sche gefan­gen sowie an die zehn Aus­stei­ger. Wir hat­ten einen super Tag auf der Ost­see und wer­den daher auch in Kür­ze wie­der unser eigent­li­ches Haupt­re­vier besu­chen. Das war auch eigent­lich die bes­te Angel­tour die wir je auf der Ost­see erlebt haben, sol­che Tage sind nicht alltäglich.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

P.S.: Kei­ne Sor­ge, nicht alle gefan­ge­nen Fische wur­den mit­ge­nom­men. Die ent­nom­men Dor­sche lagen zwi­schen knapp über 50cm bis knapp über 60cm und die Plat­ten zwi­schen ca. 35cm und 49cm. Gera­de die Durch­schnitts­grö­ße der gefan­ge­nen Platt­fi­sche war der Ham­mer und dann noch ein Stein­butt als Krö­nung, was will man mehr.

Tight lines Euer Deger Dorsch

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Das könnte Dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Wow, das war ja ein super Fang! ich woll­te mein Fewo in Wul­fen ger­ne auch an Ang­ler ver­mie­ten. Was müss­te da vor­han­den sein? File­tier­platz und Tiefkühltruhe..und was sonst noch? DAn­ke. Fewo Ost­see­blick am Golf­platz Wulfen/Fehmarn
    Darf ich ggf. eins der Fotos für mei­ne HP verwenden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner