fbpx
2012

Dove Elbe: Barsch, Hecht, Zander vom Kanu Angeln

Raubfischangeln auf der Dove-Elbe in Hamburg

guter Zan­der aus der Dove Elbe

Am Sams­tag war es gar nicht ange­dacht Angeln zu gehen, da ich etwas mit mei­ner Freun­din unter­neh­men woll­te. Als wir uns über die Tages­pla­nung unter­hiel­ten, viel uns auf, dass wir noch einen Gut­schein zum Kanu­fah­ren haben, der nach dem Wochen­en­de ver­fällt. Das Wet­ter war in Ord­nung, also ab ins Auto und Rich­tung Kanu­ver­leih “Pad­del­mei­er” an der Gose-Elbe. Die Angel­sa­chen hat­te ich vor­sichts­hal­ber ein­ge­packt. Beim “Pad­del­mei­er” ange­kom­men wur­den schnell die Sachen ver­staut und das Kanu zu Was­ser gelas­sen. Auf dem Was­ser muss­te ich natür­lich die Rute mon­tie­ren und gleich mal ein paar Wür­fe machen. Das Pad­deln über­nahm zunächst freund­li­cher­wei­se mei­ne Freun­din, dan­ke an die­ser Stel­le! Auf dem ers­ten Teil­stück mit fla­chem Was­ser tat sich gar nichts. Nach eini­ger Zeit kamen wir an eine mar­kan­te­re Stel­le, die ich etwas inten­si­ver befi­schen woll­te. Ich wech­sel­te von Stahl und Hard­baits auf Fluo­ro­car­bon und Gum­mi, um genau­er zu sein auf einen 4″ Swing Impact in Pro Blue/Red Perl am 7 Gramm Jig. Der ers­te Biss des Tages ließ nicht lan­ge auf sich war­ten. Schnell wur­de jedoch klar, dass es nicht der Ziel­fisch Barsch war, der an der leich­ten Rute ordent­lich Druck mach­te. Ein cir­ka 65cm lan­ger Hecht hat­te sich vor das Fluo­ro “geschal­tet”. Ungüns­tig, aber es könn­te ja auch hal­ten —  tat es nur nicht. Kurz vor der Lan­dung mach­te der Esox noch ein­mal rich­tig Radau und durch­trenn­te das Vor­fach. Der Haken saß aller­dings so, dass er ihn sicher­lich abschüt­teln wird.

Kur­ze Zeit spä­ter flog der glei­che Köder am stär­ke­ren Fluo­ro Vor­fach ins Was­ser. Kei­ne drei Wür­fe spä­ter der nächs­te Biss und der nächs­te Hecht. Die­ser war aller­dings deut­lich klei­ner und konn­te gelan­det wer­den. Da ich Bar­sche fan­gen woll­te ver­setz­ten wir das Kanu etwas und ich befisch­te eine ande­re Kan­te. Kurz dar­auf gab es einen typi­schen Barsch­biss, den ich lei­der nicht ver­wer­ten konn­te, nächs­te Kur­bel­um­dre­hung, Absink­pha­se und der nächs­te Biss — wie­der nichts. Beim fol­gen­den Wurf saß der Fisch end­lich und ich konn­te den ers­ten Barsch des Tages landen.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event
Barsch und Hecht — 2 klei­ne­re Gesellen

Nach die­sen fan­tas­ti­schen Minu­ten nahm die Fre­quenz der Bis­se ab und wir beschlos­sen wei­ter zu fah­ren. Es ging Rich­tung Dove-Elbe um dort in tie­fe­ren Gefil­den den Zan­dern nach­zu­stel­len, da die­ser nun mal noch fehl­te. An den ers­ten zwei Stel­len gab es kei­ne Kon­tak­te an den 4,8 bis 6 Zoll gro­ßen Ködern. Da wir nicht all­zu viel Zeit hat­ten, ver­set­zen wir nach eini­gen Wür­fen immer wie­der, um die gro­ßen Sta­chel­rit­ter zu suchen. Einen ganz gro­ßen Zan­der bekam ich nicht zu sehen. Einen schö­nen Fisch konn­te ich aller­dings noch fan­gen. Der 65+ Zan­der biss zag­haft auf einen lang­sam geführ­ten Fat Swing Impact in Waka­sa­gi. Da ich an einer tie­fe­ren Stel­le fisch­te, brauch­te ich schon etwas, um den sport­li­chen und knapp gehak­ten Zan­der an die Ober­flä­che zu bekommen.

die Krö­nung der Kanutour

Kurz dar­auf mach­ten wir uns im Nie­sel­re­gen auf den Rück­weg, hier und da mach­te ich noch 1–2 Wür­fe, bekam jedoch kei­nen Biss mehr. Das wir letzt­end­lich völ­lig durch­nässt das Kanu abga­ben, mach­te nach die­ser Pad­del­tour inklu­si­ve Fisch natür­lich nicht viel aus.

Hof­fe Ihr hat­tet eben­falls ein fisch­rei­ches Wochenende,

Sören

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner