fbpx
2017Fliegenfischen
Trend

Fliegenfischen in Österreich

Mit der Fliege in Österreich auf Forellen, Äschen und Saiblinge

Ein Flie­gen­fi­scher­ur­laub an der Groß­ar­ler Ache kurz Groß­arl­bach im Groß­arl­tal  — Salz­bur­ger Land. 

Start in den Angelurlaub: Anreise nach Hüttschlag im Großarltal

Sams­tag 20.5.2017, 22:00Uhr, voll­ge­packt mit tol­len Sachen, die das Leben schö­ner machen, bin ich mit mei­nem Freund Mar­tin auf dem Weg nach Öster­reich. Vor uns lie­gen 7 Tage Flie­gen­fi­scher­ur­laub und ich freue mich so sehr dar­auf, dass die Auto­fahrt eine gefühl­te Ewig­keit dauert.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!
Meerforellen Event

Nach 10 Stun­den Fahrt ist das Ziel end­lich erreicht. Hütt­schlag, ein klei­ner Ort im Groß­arl­tal. Durch die­ses Tal fließt die Groß­ar­ler Ache, sowie unzäh­li­ge Neben­flüs­se, in denen jede Men­ge Bach­fo­rel­len, Saib­lin­ge und Äschen hei­misch sind. Wir wer­den herz­lich von Franz, dem Besit­zer des Hotel Alm­rösl zu unse­rem zwei­ten Besuch, bei ihm in den Emp­fang genom­men. Franz selbst ist eben­falls pas­sio­nier­ter Flie­gen­fi­scher. Er ist Päch­ter von ca. 20km Flusstre­cke und kennt jeden Win­kel und jeden Fisch in die­sem Fluss, wenn einer weiß mit wel­chen Flie­gen und an wel­chen Stel­len man am bes­ten fängt, dann er. Zum Sai­son­be­ginn ab Mit­te Mai ver­gibt er, aus­schließ­lich für sei­ne Hotel­gäs­te, Fischer­li­zen­zen. Müde bezie­hen wir unser wun­der­schö­nes, klei­nes Zim­mer und ruhen uns eine Wei­le aus.

Fliegenfischen in  Österreich: Die Großarler Ache kurz Großarlbach
Traum­haf­tes Gewäs­ser in Öster­reich: Die Groß­ar­ler Ache kurz Großarlbach

Fliegenfischen in Österreich Tag 1: Die ersten Bachforellen im glasklaren Wasser

Nach einem zwei­stün­di­gen Power­nap wol­len wir nun end­lich ans Was­ser, ich habe Hum­meln im Hin­tern und kann es kaum abwarten.

Franz hän­digt uns unse­re Lizen­zen aus, eben­falls erhal­ten wir einen lami­nier­ten Zet­tel “Durch­fahrts­er­laub­nis Flie­gen­fi­scher” und den Schlüs­sel für das Tor an der Tal­sper­re. In mei­nem Gesicht ein brei­tes Grin­sen. Wir fah­ren der Groß­arl ent­lang zur Tal­sper­re. Am Park­platz in Hütt­schlag Stock­ham endet der öffent­li­che Ver­kehr. Mit unse­rer Durch­fahrts­er­laub­nis dür­fen wir jedoch wei­ter fah­ren, so kom­men wir in den Tal­kes­sel und haben einen gigan­ti­schen Blick auf die 3000m hohen Ber­ge des Natio­nal­park Hohe Tau­ern. Wir par­ken am Weg­rand und stei­gen aus, was für ein Anblick, umge­ben von Ber­gen und Nadel­bäu­men ste­he ich vor einem gro­ßen Sam­mel­be­cken der Gebirgs­bä­che. Spie­gel­glat­te Ober­flä­che, Tür­ki­se Fär­bung und schnaps­kla­res Was­ser! Ich has­te zurück zum Auto, sprin­ge in mei­ne Wat­sa­chen und baue mei­ne Rute auf. Mit einer Rute der Klas­se 5 ist man hier bes­tens aus­ge­rüs­tet. Ich pro­bie­re es zunächst mit einem Mücken­imi­tat. Voll­tref­fer, die ers­te Bach­fo­rel­le ist am Haken, mit ca 35cm nicht das größ­te Exem­plar, aber die Stan­dard­grö­ße für die­sen Bereich und ein wun­der­schön gefärb­ter Fisch.

Bachforelle aus der Großarler Ache
Mücken naschen­de Bachforelle

Ich pro­bie­re es wei­ter. Durch den leich­ten Bewuchs am Ufer ist es mir mög­lich alle Berei­che zu fischen. Dies­mal habe ich einen Saib­ling am Haken, ich lan­de den Fisch und bin begeis­tert von den leuch­tend oran­ge-roten Flos­sen mit dem typi­schen schwarz-wei­ßen Sau­men. Ich las­se ihn schnell wie­der zurück ins Was­ser, jeder gefan­ge­ne Fisch wird hier wie­der zurück­ge­setzt nach dem Prin­zip “catch&release”.

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Völ­lig über­flu­tet von den gan­zen Ein­drü­cken ver­ges­se ich die Zeit und die Son­ne geht lang­sam unter. Wir packen ein und been­den den ers­ten Tag. Zurück im Hotel machen wir uns frisch und gehen in das haus­ei­ge­ne Restau­rant. Wir erhal­ten eine Aus­wahl von 3 Gerich­ten, jeweils 4 Gän­ge. Was soll ich sagen, die Öster­rei­cher haben es ein­fach drauf mit dem Kochen.

Saibling aus der Großarler Ache
Die Natur in Perfektion

Fliegenfischen in Österreich Tag 2: Forellen stalken

7:00Uhr, der Wecker klin­gelt mich aus den Tie­fen mei­ner Träu­me, tja der frü­he Vogel…kann mich mal, den­ke ich mir, aber ich möch­te so schnell wie mög­lich wie­der ans Was­ser. Also schlep­pe ich mich etwas gerä­dert vom Vor­tag ins Bad und mache mich für das Früh­stück fer­tig. Danach star­ten wir unse­ren zwei­ten Tag. Dies­mal wol­len wir wei­ter unten im Tal fischen. Wir fah­ren die Groß­ar­ler Ache eini­ge Kilo­me­ter fluss­ab­wärts, par­ken den Wagen am Stra­ßen­rand, zie­hen unse­re Wat­ho­sen an und lau­fen ein Stück fluss­auf­wärts. Wir beob­ach­ten das Was­ser vom Weg­rand und ent­de­cken eini­ge gute Bach­fo­rel­len hin­ter gro­ßen Stei­nen ste­hend. Durch Regen­fäl­le in den Vor­ta­gen und star­ker Schnee­schmel­ze ist der Was­ser­stand recht hoch und die Strö­mung hat ordent­lich “Zas­ter” drauf. Unmög­lich die Flie­ge auf der ande­ren Sei­te des Flus­ses dem Fisch ver­nünf­tig zu prä­sen­tie­ren, denn die Strö­mung zieht die Schnur sofort mit sich und die Flie­ge fängt an zu fur­chen. Tja, kei­ner hat gesagt, dass das Flie­gen­fi­schen leicht ist, aber genau das ist es doch was so einen Spaß macht und mich jedes mal aufs neue her­aus­for­dert. Ich über­le­ge mir wie ich am bes­ten vor­ge­he. Durch star­ken Bewuchs am Ufer kann ich auch nicht auf der sel­ben Sei­te fluss­auf­wärts wer­fen, also ent­schei­de ich mich in den Fluss zu stei­gen und mich von hin­ten an die Forel­le her­an­zu­pir­schen. Vor­sich­tig klet­te­re ich den fel­si­gen Ufer­rand ca. 2m nach unten in den Fluss, ich schre­cke kurz auf, denn das Was­ser ist eis­kalt und der Strö­mungs­druck so stark, dass ich nur schwer vor­an kom­me. Cir­ka 6m vor der Bach­fo­rel­le blei­be ich ste­hen und fan­ge an zu wer­fen, aller­dings kom­me ich nicht weit, denn mei­ne Flie­ge hängt im Baum. Wie gut, dass ich jeman­den dabei habe, wel­cher mich schmun­zelnd aus mei­ner, zuge­ge­ben etwas unan­ge­neh­men Situa­ti­on, ret­tet. Ich ver­su­che es mit einem Switch­cast und die Flie­ge lan­det per­fekt auf der Ober­flä­che und schon schießt die Forel­le auf das Reh­haa­ri­mi­tat, ich hebe die Rute an, der Haken sitzt. Der Drill in der Strö­mung macht Spaß, ist jedoch nicht unge­fähr­lich, da sich der Haken auch schnell wie­der lösen kann. Es glückt jedoch alles und ich kann den Fisch landen.

Bafo fischen Österreich
Durch­schnitt­li­che Bach­fo­rel­le im Großarltal

Fliegenfischen in Österreich Tag 3:  Meine erste Äsche

Wir star­ten den Tag in aller Herr­gotts Frü­he und fah­ren ein Stück aus dem Ort den Groß­arl­bach fluss­ab­wärts. Ich fische mit mei­ner Loop Cross s1, Klas­se 5, mit einer Schwimm­schnur und diver­sen Tro­cken­flie­gen. Von Ein­tags­flie­gen- bis Reh­haa­ri­mi­ta­ten in sämt­li­chen Grö­ßen fan­ge ich Bach­fo­rel­len bis 40cm, selbst einen ordent­li­chen “Besen” (wie Franz sagt) neh­men die Forel­len gerne.

Regenbogenforelle beim Angeln in Österreich
Ver­irr­te Rainbow

Wir lau­fen fluss­auf­wärts und da stand Sie in einem ruhi­gen Bereich direkt am Ufer, eine gute 40er Äsche. Ich ver­su­che mein Glück zunächst mit einer Tro­cken­flie­ge vom Weg­rand, schaue mich um, damit ich kei­nen Wan­de­rer oder Fahr­rad­fah­rer am Haken habe. Die Flie­ge lan­det im Was­ser und treibt auf die Äsche zu, mein Herz schlägt schnel­ler, wird das mei­ne ers­te Äsche? Nichts pas­siert, kei­ne Regung der Äsche. Ich pro­bie­re es ein zwei­tes mal, auch ein drit­tes mal, nichts pas­siert. Ich baue um und las­se eine Nym­phe durch das Was­ser trei­ben, immer­hin schert die Äsche kurz aus, um sich die Nym­phe näher anzu­se­hen, mein Puls schießt nach oben, nichts pas­siert. Nun ver­su­che ich es mit einem Wurm­i­mi­tat, die beson­ders nach star­ken Regen­fäl­len gut funk­tio­nie­ren und las­se sie erneut auf die Äsche zutrei­ben und sie­he da, den Wurm woll­te sie. Nach einem kur­zen Drill hielt ich sie in der Hand, mei­ne ers­te Äsche. Glück­lich, stolz und zufrie­den schlie­ße ich den Tag ab.

Österreich: Äschen auf Fliege
Schi­cker Fahnenträger

Fliegenfischen in Österreich Tag 4: Elmaubach

Durch die andau­ern­den Regen­schau­er in der Nacht beka­men wir den Tipp von unse­rem Freund Eike, der uns zwei Tage besuch­te, dass wir einen der Neben­bä­che auf­su­chen soll­ten, um der star­ken Trü­bung in der Groß­ar­ler Ache zu umge­hen. Gro­ße Fische will er dort schon am Vor­tag gese­hen haben. Wir sind gespannt und fah­ren hin­aus ins Emautal und klet­tern in den ca 2,50 brei­ten Bach. Und hier soll­ten wir gro­ße Fische fangen?

Schöne Fliegenfischen Gewässer in Österreich
C & R in traum­haf­ter Umgebung

Ungläu­big waten wir ein Stück den Bach hin­auf und hal­ten an einem tief unter­spül­ten Pool an und las­sen eine Nym­phe in das Was­ser glei­ten. Es dau­ert nicht lang und der ers­te Fisch beißt an, eine schö­ne Forel­le, farb­lich per­fekt getarnt in die­sem Bach. Ich wer­fe erneut aus, las­se die Nym­phe etwas tie­fer sin­ken und füh­re sie leicht mit der Strö­mung und wie­der, ein Biss, dies­mal scheint etwas grö­ße­res am Haken zu hän­gen, der Drill dau­ert etwas und ich stau­ne nicht schlecht, als der ca. 50cm Milch­ner an der Ober­flä­che zum Vor­schein kommt! Was ein statt­li­cher Kerl mit einem gut aus­ge­präg­ten Leich­ha­ken. Jetzt waren wir ange­fixt und fin­gen eine Forel­le nach der nächs­ten in die­sen unschein­ba­ren klei­nen Pools. Auch eine statt­li­che Regen­bo­gen­fo­rel­le ent­ging uns nicht, wel­che wohl aus der Fisch­zucht aus dem Elmautal aus­ge­büxt war und es sich in dem Bach gemüt­lich machte.

Fliegenfischen im Salzburger Land
Statt­li­cher Milchner

Fliegenfischen in Österreich Tag 5: Der große Fang?

Wir machen uns auf den Weg und star­ten das Flie­gen­fi­schen an einer Brü­cke. Das Was­ser ist tief und wir beob­ach­ten zunächst ein wenig das Was­ser. Tief unten, fast am Grund stand ein Fisch und was für einer! Dies­mal muss ich Mar­tin den Vor­tritt über­las­sen. Wir klet­tern unter die Brü­cke, ich beob­ach­te die Forel­le und Mar­tin wirft eine Nym­phe. Der Fisch inter­es­siert sich, jedoch erreicht die Nym­phe nicht genü­gend Tie­fe und somit ist die Nym­phe zu schnell aus dem “hei­ßen Bereich” und der Fisch kehrt schnell zu sei­nem Stand­platz zurück. Es muss etwas schwe­re­res an die Rute! Wie­der nichts. Ein ande­res Insek­ten­imi­tat? Wie­der nichts. Eine Stun­de und eine gan­ze Box Nym­phen spä­ter pro­biert Mar­tin es ent­nervt ein letz­tes mal, jetzt wird geschum­melt. Mar­tin nimmt die schwers­te Nym­phe und zusätz­lich schrot­blei und lässt sie absin­ken. Plötz­lich knallt es in der Rute, “der ist dran”,‘rufe ich! Eine Bach­fo­rel­le von guten 60+ schwimmt von ihrem Stand­platz direkt in die tie­fe Rau­sche, es ist zum Glück ein lan­ger ruhi­ger Bereich hin­ter die­sem tie­fen Pool, in dem sich die Forel­le wäh­rend des Drills auf­hält. Eine Forel­le von die­ser Grö­ße ist jedoch nach einer Run­de in ihrem “Wohn­zim­mer” nicht kaputt und so schießt sie auf der gegen­über­lie­gen­den Sei­te, hin­ter einem Stein ent­lang, Strom auf und da kam der zwei­te Knall in der Rute, ab! Raus aus dem Was­ser und erst mal setz­ten. Nach ca 20 Minu­ten ent­schei­den wir uns den Stand­platz genau anzu­se­hen und stell­ten fest, dass sich sofort eine wei­te­re Forel­le auf den anschei­nend begehr­ten Platz gestellt hat. Der Fisch ist nicht ganz so groß aber dafür auch nicht ganz so zickig und Mar­tin konn­te nach ca 10 drif­ten der Nym­phe den Fisch haken. Auch die­se Bach­fo­rel­le bie­tet einen schö­nen Kampf mit gutem Aus­gang und so lan­det er die­sen Fisch. Zuge­ge­ben bin ich etwas nei­disch auf die­sen Fisch aber ich gön­ne es ihm.

Bafo fischen in Bächen
Nicht die erhoff­te 60+, aber ein sehr schö­nes Trostpflaster

Fliegenfischen in Österreich Tag 6: Wasser von allen Seiten

Auch am sechs­ten Tag knallt es und zwar mehr­mals, ein hef­ti­ges Gewit­ter am Früh­stücks­tisch lässt uns grü­beln. Wir ent­schie­den uns das Unwet­ter abzu­war­ten und danach den See zu befi­schen, der immer fisch­bar zu sei­en schien. Als wir den ers­ten Wol­ken­bruch sahen und die Son­ne anfing durch die Wol­ken zu strah­len mach­ten wir uns auf den Weg. Der See hat­te bereits eini­ge Zen­ti­me­ter an Was­ser gewon­nen und wir bemerk­ten, dass sich dort, wo der See von den Bächen gespeist wird, vie­le Fische ver­sam­mel­ten. Durch die vie­len Ver­wir­be­lun­gen im Was­ser, konn­ten wir recht dicht an die tie­fen Aus­spü­lun­gen her­an, ohne dass sich die Fische von uns stö­ren lie­ßen. Hier hat­te sich alles ver­sam­melt, von Forel­len bis zu Saib­lin­gen in allen Grö­ßen konn­ten wir hier eini­ge schö­ne Fische fangen.

Saibling in Österreich angeln
Eine will­kom­me­ne Abwechslung!

Fliegenfischen in Österreich Tag 7: Abreise

Wir hat­ten noch ein wenig Zeit, bevor wir Franz und sei­ne Fami­lie ver­las­sen muss­ten und ent­schei­den uns die­se noch­mals Fluss­ab­wärts an der Ache zu ver­brin­gen um viel­leicht noch einen der grö­ße­ren Fische zu sich­ten. In einem recht gera­den Bereich, der jedoch eini­ge klei­ne Kehr­was­ser im Ufer­be­riech hat­te konn­ten wir zwei Forel­len aus­ma­chen, bei­des kei­ne Rie­sen, aber ich muss­te mich für einen ent­schei­den. Wie­der ging es von hin­ten an die Forel­le her­an und ich prä­sen­tier­te dem Fisch eine Black Gnat. Der Fisch jedoch prä­sen­tier­te mir nur wei­ter­hin sei­nen Rücken und schien kei­ne Inter­es­se an der Tro­cken­flie­ge zu haben. Dies­mal wech­sel­te ich sofort auf eine Nym­phe, die durch die Strö­mung und dem etwas grö­ße­ren Abstand zum Strike Indi­ca­tor über dem Grund auf die Bach­fo­rel­le zu roll­te, Der Fisch scher­te schon aus, bevor die Nym­phe bei ihm war und stell­te sich genau in die Bahn, auf der die Nym­phe trieb um die­se dann nur noch ein­zu­sam­meln. Ein kur­zer Ruck des Strike Indi­ca­tor lös­te den Reflex zum Anhieb aus und die Forel­le hing am Band. Dies soll­te der letz­te Fisch einer fan­tas­ti­schen der Woche in Öster­reich sein.

Bachforellen Fischen im Österreichischem Bach
Schö­ner Abschluß-Fisch

Lisa

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner