fbpx
HechtKöder / BaitsMethoden

Angeln mit dem Popper

Der ploppende Oberflächenköder: Angeln mit dem Popper

Pop­per von DUO

Pop­per sind unver­wech­sel­bar: Ein Hard­bait, mit einer kon­ka­ven (nach innen gewölb­ten) Schnau­ze und einem nach hin­ten schma­ler wer­den­den Kör­per. Pop­per fin­den in vie­len Berei­chen des Angelns ihre Anwen­dung, bei uns sind es die Raub­fi­sche, die sich beim Angeln auf Hecht oder Rap­fen auf die Ober­flä­chen­kö­der stür­zen. In Deutsch­land haben noch nicht so vie­le Ang­ler die­se Köder in ihrer Box, das Ver­trau­en in den Pop­per ist noch nicht all­zu groß, in ande­ren Län­dern sieht man die­se Köder jedoch sehr häu­fig. Wolfs­bar­sche, GTs und ande­re Game Fische wer­den mit die­sen Ködern, die es von klein bis rie­sig gibt, gefan­gen. Aber zurück in zu unse­ren Angel­ge­wäs­sern. Wo kann man erfolg­reich mit dem Pop­per fischen? Wir ist die Köder­füh­rung eines Pop­pers und auf was ist beim Kauf zu ach­ten. Rap­fen­ang­ler fischen zumin­dest sehr viel mit Rap­fen, wie das funk­tio­niert, zeigt der Arti­kel Rap­fen­an­geln!

Popper und das Angelgewässer

Pop­per spie­len ihre Vor­tei­le vor allem dann aus, wenn das Kraut bis dicht an die Ober­flä­che gewach­sen ist und man den Hecht oder Barsch eben aus die­sem Kraut her­aus­lo­cken möch­te.  Aber auch in fla­chen Gewäs­sern oder Gewäs­sern mit fla­chen Berei­chen kann man mit dem Pop­per angeln. Wann immer man Raub­fi­sche wie an der Ober­flä­che rau­ben sieht, soll­te man einen Ver­such wagen, und dem Pop­per eine Chan­ce geben. Bei Erfolg gibt es die Beloh­nung: Spek­ta­ku­lä­re Bis­se an der Oberfläche!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Köderführung beim Angeln mit dem Popper

Die Köder­füh­rung eines Pop­pers ist recht ein­fach: Aus­wer­fen, kurz war­ten. Nun wird der Pop­per ein­ge­kur­belt, wäh­rend­des­sen wird dem Pop­per mit leich­ten Schlä­gen (jerks) Leben ein­ge­haucht. Durch die­se Schlä­ge wird Was­ser ver­drängt und das für den Pop­per so typi­sche plop­pen­e­de Geräusch, dass die Hech­te und ande­re Raub­fi­sche reizt, ent­steht. Mit Glück sieht man jetzt schon, wie ein Raub­fisch den Köder ver­folgt, nun heisst es Ruhe bewah­ren: Köder wei­ter­zup­fen und auf den Biss war­ten! Bei einem Biss mit einem Pop­per soll­te man den Anhieb etwas ver­zö­gern, hier ist etwas Übung und Erfah­rung gefragt. Gera­de weil man den her­an­rau­schen­den Raub­fisch sieht ten­die­ren vie­le dazu, den Anhieb zu früh zu set­zen. Auch soll­te man ab und an, gera­de bei kal­tem Was­ser, eine recht lang­sa­me Füh­rung mit lan­gen Pau­sen ausprobieren.

Auf was bei Poppern noch zu achten ist

Wie bei vie­len Kunst­kö­dern soll­te man nicht nur eine Far­be in der Köder­box mit sich füh­ren. Die Faust­re­gel für die Farb­wahl ist: Des­to kla­rer das Was­ser, des­to natür­lich und gedeck­ter soll­te die Far­be des Pop­pers sein. Bei trü­bem Was­ser kann dage­gen gern zur grel­len Reiz­far­ben gegrif­fen wer­den. Kennt man das Gewäs­ser und die übli­chen Fut­ter­fi­sche kann die Far­be auch dem­entspre­chend gewählt wer­den. Die grö­ße des Pop­pers ist wie bei Wob­blern zu wäh­len, also kei­ne Scheu vor gr0ßen Ködern, gera­de beim Angeln auf Hecht im Win­ter kann ruhig zu extrem gro­ßen Exem­pla­ren gegrif­fen werden.

Neben dem Pop­per gibt es wei­te­re Kunst­kö­der die man bevor­zugt in schwie­ri­gen Situa­tio­nen fischen kann. Hier ein auf­schluß­rei­ches Video von der Fisch und Fang — “Kunst­kö­der im Kraut”:

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Add | Schau doch bei uns im Shop vorbei!

Redaktion

Unter dem Namen Redaktion haben wir vornehmlich ältere Artikel abgelegt, bei denen eine Zuordnung des Autors schwierig ist oder es einmalige Beiträge waren.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Produkt auswählen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner